Datum: 07. Mai 2017 - Huttag Lindenberg

Regentschaft: 2016-2018

Kontakt:
Deutsche Hutkönigin
Tourist-Information in der Kulturfabrik
Museumsplatz 1
88161 Lindenberg i. Allgäu
Telefon 0 83 81 - 92 84 310
Telefax 0 83 81 - 80 388

Internet:
www.lindenberg.de
Deutsche Hutkönigin bei www.facebook.com



Deutsche Hutkönigin 2016-18 Janine Halder

E-Mail:


Lindenberg ist königlich ...

... aber die Repräsentantin trägt keine Krone - ihr Haupt schmückt ein Hut!
Die Huttradition in Lindenberg spiegelt sich nicht nur im Hutmuseum oder dem Hutmacherplatz wider, auch bei verschiedenen Festen, vorallem am Huttag, wird von der Bevölkerung wieder Hut getragen. Nie "oben ohne" wird die Deutsche Hutkönigin (Krönungsstätte Lindenberg) gesehen. Sie steht mit ihren verschiedenen Kopfbedeckungen - mal sportlich, mal klassisch schick, mal üppig garniert und mal schlicht - für diese langjährige und prägende Tradition der Hutmacher in Lindenberg.
Beim 16. Hut-Tag am 08.05.2016 in Lindenberg wurde Janine Halder aus Aitrach zur neuen Deutschen Hutkönigin gewählt. Alle zwei Jahre findet diese Wahl in Lindenberg statt. Die Deutsche Hutkönigin wird seit 2010 gewählt - Anna Benedicta Walser war die Erste. Die vier Königinnen davor waren noch die Lindenberger Hutköniginnen. Mit dem neuen Titel wollte man die Bedeutung des Ehrenamtes für die Stadt Lindenberg noch unterstreichen.



Deutsche Hutkönigin Janine





Bayerische Weizenkönigin Deutsche Korbstadtkönigin

© 2017 ARGE Deutsche KönigInnen e.V. - powered by ROWnet.de