Bernburger Rosenkönigin
Bördekönigin Oschersleben
Kräuterfee Gabiana
Bollenkönigin Calbe
Genthiner Kartoffelkönigin


Bernburger Rosenkönigin Mein Name ist Alina Golke (19 Jahre jung) und ich bin seit 1. Juni 2018 die neue Bernburger Rosenkönigin. Bernburg liegt in der Mitte Sachsen-Anhalts und ist die Kreisstadt des Salzlandkreises. Bernburg ist historisch ein Teil von Anhalt und war Residenz der Nebenlinie Anhalt-Bernburg. Ich bin sehr stolz darauf, das Amt der Rosenkönigin und dem entsprechend auch meine Heimatstadt Bernburg repräsentieren zu dürfen. Meine Amtszeit geht 2 Jahre, also bis zum Jahr 2020. In diesem Jahr übergebe ich nach Tradition meine Krone & Scherpe an meine Nachfolgerin. Aber bis dahin ist noch Zeit, schließlich wurde ich gerade frisch von meiner Vorgängerin (Luisa I.) gekrönt.

 

Bollenkönigin Calbe Zwiebeln heißen in Calbe "Bollen" und die Bollenkönigin vertritt das Produkt, die Bolle. Jedes Jahr am ersten Septemberwochenende findet in Calbe des bekannte Bollenfest statt.

 

Bördekönigin Oschersleben Im Oktober 2004 wurde die 2. Bördekönigin Sylvia I. in Oschersleben zum Tag der Regionen gewählt. Sie vertritt seitdem auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen im In- und Ausland die Region der Stadt Oschersleben und des Landkreises Börde.

 

Genthiner Kartoffelkönigin Eigentlich fing alles erst im 18. Jahrhundert mit der "Knolle" aus Südamerika an. Der Preußenkönig Friedrich der II. erreichte per Dekret und mit einer List, dass der Kartoffelanbau sich hier durchgesetzt hatte. Die größten Kartoffelproduzenten in der Region Genthin sind der Landwirtschaftsbetrieb Volker Thiem, Agrarhof Kade, die Agrargenossenschaften Hohenseeden und Tucheim. Ein Kartoffelfest, mit allem, was zur Landwirtschaft gehört, sollte zur Tradition werden. So wurde am 17.09.1994 das 1. Genthiner Kartoffelfest durchgeführt. In den Folgejahren fand das Traditionsfest immer am dritten Wochenende im Monat September statt. 2003 wurde die erste Genthiner Kartoffelkönigin gekrönt. Eine Amtszeit geht 2 Jahre.

 

Kräuterfee Gabiana Am 15. Juni 2013 wurde Gabi Schumann von den Teilnehmern des 5. Literaturfreundetreffens an der Goitzsche, im Haus an See in Schlaitz zur Kräuterfee Gabiana ernannt.

 




Bernburger Rosenkönigin

© 2018 ARGE Deutsche KönigInnen e.V. - powered by ROWnet.de