Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kohlenhofprinzessin Julia I.

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Ich darf das Deutsche Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt, Oberfranken repräsentieren.


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Seit 2008 gibt es eine Kohlenhofprinzessen des Deutschen Dampflokomotiv Museums. Die erste Prinzessin würde anlässlich der 160-Jahr-Feier der Schiefen Ebene gewählt.


Was war dein Antrieb?

Ich bin Neuenmarkt aufgewachsen. Mein Opa war Lokführer, dadurch war ich schon von klein auf begeistert von den großen Dampflokomotiven in unserem Museum. Dass ich dieses Museum nun auch offiziell repräsentieren kann ehrt und freut mich sehr. Worauf hast du dich am meisten gefreut? Am meisten gefreut habe ich mich von Beginn an auf die leuchtenden Kinderaugen in dem Moment, in dem sie eine "echte" Prinzessin sehen. Da ich erst seit kurzer Zeit Kohlenhofprinzessin bin ist für mich noch alles neu. Jeder Termin ist aufregend und spannend.


Worauf freust du dich am meisten?

Ich freue mich jedes Jahr am besonders auf unsere Pfingstdampftage. Diese sind ein besonderes Highlight, mit vielen tollen Programmpunkten. Im Moment freue ich auch sehr auf das diesjährige Hoheitentreffen, an dem ich teilnehmen darf.

Kohlenhofprinzessin Julia I.

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt

nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant?)

Damit, dass mir während eines Konzerts einmal ein Artist die Krone klaut habe ich nicht gerechnet. Bei einem Auftritt der Gruppe Klangfeder tauschte ich so kurzerhand meine Krone mit einem Hut.

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit bin ich vor allem kreativ: Ich modelliere, bastel, plotte und nähe. Häufig besuche ich dadurch auch Kunsthandwerkermärkte oder stelle dort aus. Im Sommer bin ich gerne mit dem Fahrrad unterwegs.


Kohlenhofprinzessin Cara I.

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?
Ich repräsentiere das Deutsche Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt und dadurch auch den gesamten Landkreis Kulmbach


Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region

zu präsentieren?
Auf Einladung der Landtagspräsidentin Ilse Aigner durfte ich unser Museum im Maximilianeum im Bayerischen Landtag repräsentieren.

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?
In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis und halte mich mit vielen anderen Aktivitäten fit.

 

c/o Deutsches Dampflokomotiv – Museum

Konrad – Adenauer – Str.5

95326 Kulmbach

www.dampflokmuseum.de

Tel.: 09227 / 5700

Kohlenhofprinzessin Cara I.

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles