Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Buckower Kräuterfee

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Ich repräsentiere als Ehren-Olitätenmajestät den Thüringer Kräutergarten, das Olitätenland mit der Kräuterstadt Großbreitenbach, gelegen in einer Waldregion des Thüringer Schiefergebirges, sowie als Kräuterfee und königliche Begleiterin der Buckower Rosenkönigin unseren Kneipp-Kurort Buckow in der Märkischen Schweiz.


Seit wann gibt es deine Hoheiten -Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?
Thüringer Olitätenmajestäten werden seit 1992, Ehren-Olitätenmajestäten seit 1995 in der Stadt Großbreitenbach anlässlich des jährlich um die Zeit der Kräuterweihe im August stattfindenden Kram- und Kräutermarktes gekrönt. Initiator war Heinz Liebermann, der sich in herausragender Weise um das Kulturgut „Olitätenland“ und die Erforschung der Geschichte der Thüringer Buckelapotheker, Kräuterfrauen und Waldlaboranten verdient gemacht hat.

 

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Zu meinem Amt als Ehren-Olitätenmajestät kam ich 2018 als erfolgreichste Teilnehmerin des Wissenswettbewerbes zur Wahl der Olitätenmajestäten, der aus einer umfänglichen öffentlichen Prüfung im Kräuterwissen sowie einer Bühnenpräsentation besteht. Thüringer Olitätenmajestäten haben ihren Wohnsitz im Land Thüringen, Ehren-Olitätenmajestäten in anderen Bundesländern. Meine Antriebe waren Freude an Kräuterkenntnis und Rollenspiel sowie die (späte) Erfüllung eines (Kindheits-)Traumes

Buckower

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Auf die Möglichkeit, eine mir am Herzen liegende Region und ihre Traditionen „zu verkörpern“, habe ich mich sehr gefreut.

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?
Diese Frage kann ich nicht gut beantworten. Da ich als im Land Brandenburg lebende Ehren-Olitätenmajestät ohnehin mehr als 400 km vom Kräutergarten Thüringens entfernt bin, lege ich für nahezu alle Präsentationen weite Wege zurück.

 
Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?
Besonders schön für mich war der Auftritt auf der Grünen Woche.
 

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant?)

Die Begegnung mit einer Papageiendame, die federleicht auf meiner Hand saß, sich zu mir neigte und dabei ihren Namen sagte, hat mich sehr berührt.

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

Ich lese, fotografiere und bin auf Wiesen, in Wäldern und Parks unterwegs.

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles