Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kirmeskönigin Michelle

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Als Rositzer Kirmeskönigin repräsentiere ich überregional das Altenburger Land, meine Heimatgemeinde Rositz sowie die bäuerlichen Traditionen unser Region und ihr Brauchtum. Zu meinen Repräsentationsterminen begleiten mich drei Blumenmädchen in Tracht. Meine feierliche Tracht wurde der traditionellen Tracht der Altenburger Bauernschaft angepasst, so auch mein Kopfschmuck, das "Hormt". Es wurde als Unikat angefertigt und wechselt stets an die neue Titelträgerin. Das Krönungsfest für die Kirmeskönigin ist die Rositzer Kirmes, die jährlich am 3. Septemberwochenende stattfindet.

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Am 17.09.1995 wurde erstmalig eine Kirmeskönigin zur 6. Rositzer Kirmes gekrönt. Die Initiatoren waren Mitglieder des Heimatvereins Rositz. Sie nahmen sich die Krönung der Kranichfelder Rosenkönigin als Vorbild.

 

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Das Amt der Kirmeskönigin wurde ausgeschrieben und ich habe eine Bewerbung eingereicht. Nach der Sichtung der Bewerbungen wurde ich ausgewählt und nach einem persönlichen Gespräch mit einer Jury zur 14. Rositzer Kirmeskönigin bestimmt.

Kirmeskönigin Michelle

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles