Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

David I. - Apfelkönig im Dachauer Land

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Ich vertrete den Landkreis Dachau und speziell das Produkt Apfel.

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Diese Tradition gibt es seit 2016. Ich bin die vierte Apfelhoheit im Amt, allerdings der erste Apfelkönig!

 

Wer/was war Initiator/Gründer?

Der Initiator war unser Landrat, Herr Stefan Löwl. Unterstützt wird das Amt vom Regionalentwicklungsverein Dachau AGIL.

 

Wie kamst du zu deinem Amt?

Über meine Vorgängerin Sophie I. Ich kenne die Sophie seit sechs Jahren über die Freiwillige Feuerwehr Dachau, weil wir beide dort ehrenamtlich tätig sind. Auf dem Dachauer Volksfest hat Sophie mich angesprochen und gemeint, das Amt des Apfelkönigs wäre etwas für mich. Daraufhin habe ich mich kurzentschlossen beworben. 

 

Was war dein Antrieb?

Mein Antrieb war hautsächlich, Regionalität und das Einkaufen vor Ort zu fördern. Ich arbeite selbst in einem regionalen Betrieb, einer Metzgerei, und weiß: das ist gut fürs Klima. Außerdem schmeckt es einfach besser, wenn man weiß, wo es herkommt.

 

David I. - Apfelkönig im Dachauer Land

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Als Produkthoheit trifft man sehr viele Menschen. Am meisten freu ich mich darauf, neue Leute und Persönlichkeiten kennenzulernen. 

 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt/Region zu präsentieren?

Bis jetzt Bad Feilnbach, denn ich bin noch am Anfang meiner Amtszeit. Ich bin mir aber sicher, dass mich mein Amt auch noch außerhalb Bayerns führt.

 

Welche Begegnung/Erlebnis hat dich besonders beeindruckt/gefreut?

Meine eigene Krönung, zu der über 30 Produkthoheiten gekommen sind. Außerdem war der Rahmen toll bei fast schon zu heißem Spätsommerwetter. 
Eine besondere Begegnung hatte ich bei der Krönung der Apfelkönigin St. Wolfgang, Martina I., weil wir uns auf Anhieb super verstanden haben.

 

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet?

Wie gesagt bin ich noch am Beginn meiner Amtszeit und gespannt, was alles auf mich zukommt.

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit bin ich hauptsächlich in der Freiwilligen Feuerwehr Dachau aktiv. Ich habe mehrere Positionen, als Jugendausbilder und Stüberlwart, und bin in allen Vereinsangelegenheiten sehr engagiert. Als Ausgleich arbeite ich oft im eigenen Wald und im elterlichen Garten.

 

 

Bildnachweis: © Dachau AGIL e. V., Bastian Brummer

 

Kontaktdaten für Autogrammwünsche etc.

 

 

Tourismus Dachauer Land
Dachau AGIL e.V.

Münchner Straße 37

85232 Bergkirchen - Eschenried

www.tourismus-dachauer-land.de

Tel. 08131 / 9049815

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles