Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bayerische Kartoffelkönigin Verena I

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Ich repräsentiere die Bayerische Kartoffel und die Erzeugergemeinschaft für Qualitätskartoffeln Neuburg-Schrobenhausen


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Die Bayerische Kartoffelkönigin wird jedes Jahr von der Erzeugergemeinschaft für Qualitätskartoffeln Neuburg-Schrobenhausen gekrönt. Wir sind das größte zusammenhängende Kartoffelanbaugebiet in Bayern.

 

Ich bin jetzt die 43. Königin in der Reihenfolge


Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Ich lebe auf einem Hof und wir selbst bauen auch Kartoffeln an. Ich wurde vor einigen Jahren gefragt, ob ich das Amt für ein Jahr übernehmen möchte, was mich natürlich riesig gefreut hat.


Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Auf die Reisen und dass ich viele neue Leute kennen lerne unter anderem auch die anderen Königinnen


Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region

zu präsentieren ?

Ich fuhr nach Bad Bevensen (Niedersachen) zur Heidekartoffelkönigin. Das waren 650 km einfach.

 

Niedersachen hat das größte Kartoffelanbaugebiet in ganz Deutschland!

Verena

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

Aus bekannten Gründen hatte ich jetzt nicht die Anzahl an Terminen, die man in einem normalen Jahr hätte. Umso schöner war es, dass sich immer wieder um Termine die es so noch nie gab gekümmert wurden. Ganz besonders war der Besuch bei der Landesanstalt für Landwirtschaft in Freising oder auch die Spende der Bayerischen Kartoffel an die Münchener Tafel. Erst neulich war ich sogar in Österreich mit anderen Bayerischen Königinnen bei „Hoheiten im Schnee“. Dort haben wir unter anderem die Narzissenhoheiten kennen lernen dürfen.

 

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Nachdem die Amtszeit vieler Königinnen durch die Pandemie verlängert wurde, ergab es sich zufällig das ich noch einen Monat Amtszeit mit meiner Schwester hatte. Meine Schwester war die vorherige Schrobenhausener Spargelkönigin (2019-2021) und hat im August 2021 abgedankt und ich wurde aber im Juli 2021 schon zur neuen Kartoffelkönigin gekrönt. So etwas gab es wahrscheinlich noch nie bei uns im Umkreis, dass zwei Schwestern gleichzeitig Königinnen sind. 


Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

Ich helfe zuhause in der Landwirtschaft mit, mache Zumba, treff mich gerne mit Freunden und im Winter fahre ich Ski.

 

c/o Erzeugergemeinschaft für

Qualitätskartoffeln

Bgm.- Stocker- Ring 33

86529 Schrobenhausen

Tel. 08252 – 9159248

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles