Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bayerische Bio-Königin Raphaela I.

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Als Bayerische Bio-Königin repräsentiere ich die gesamte bayerische Bio-Branche: Von den Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern über die Bio-Verarbeiterbetriebe bis hin zur Bio-Gastronomie und dem Bio-Handel.


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Seit 2016, damals wurde die erste Bayerische Bio-Königin Eva I. gekrönt. Ich bin nach Carina I. und Annalena I. jetzt die vierte Bayerische Bio-Hoheit.


Wer / was war Initiator/ Gründer?
Die Idee kam damals von einem Bio-Bäcker aus Niederbayern. Sie kam super an und so wurde die Bayerische Bio-Königin ein Gemeinschaftsprojekt von der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) – in der sich die bayerischen Bio-Verbände Naturland, Bioland, Biokreis und Demeter zusammengeschlossen haben – und dem Bayerischen Bauernverband.

 

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?
Ich bin selbst Bio-Landwirtin, und das aus tiefster Überzeugung. Da ist es mir ein Anliegen, den Menschen zu erzählen, wie gut die ökologische Landwirtschaft funktioniert und wie viel Positives sie für Mensch, Tier und Umwelt bringt. Außerdem gilt: bio + regional = optimal. Bayerische Bio-Produkte schmecken einfach einmalig gut und das sollen gerne noch mehr Menschen für sich entdecken können!
 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?
Ich bin einfach unheimlich gerne unterwegs und treffe die verschiedensten Menschen. In Kombination mit meiner Leidenschaft, dem Ökolandbau, ist das einfach genial!

Bayerische Bio-Königin Raphaela I.

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region

zu präsentieren ?
Ende Januar findet in Berlin die Internationale Grüne Woche statt – da war ich natürlich dabei, um den Besuchern in der Bayernhalle das Bayerische Bio-Siegel zu präsentieren. Von Erding nach Berlin sind es 600 km!

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders

beeindruckt / gefreut?
Als ich die Urkunde für die Auszeichnung für „Bayerns bestes Bioprodukt 2023“ an die Naturkäserei Tegernseer Land überreicht habe, war die Stimmung unter uns ganz besonders: Wir, d.h. die Vorstandsvorsitzende der Käserei, die Managerin der Öko-Modellregion Miesbacher Oberland und ich hatten einen superguten Draht zueinander und haben so richtig die „Frauenpower“ gespürt. Das war einfach richtig schön!

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?
Gemeinsam mit meiner Familie musizieren – oder auch einfach mal im blühenden Mohnfeld stehen und die Natur genießen!

 

 

c/o Landesvereinigung für den

ökologischen Landbau in Bayern e.V.

Landsberger Straße 527

81241 München 

www.lvoe.de

Tel.089 / 4423190 – 0

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles