Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bergwiesenkönigin Lisa

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Ich repräsentiere unseren regionalen Naturschatz: die heimischen Bergwiesen. Die Bergwiesen werden nicht gedüngt und müssen mind. einmal im Jahr gemäht werden. Die Nährstoffarmut und die vielfältigen, kleinräumig wechselnden Standortbedingungen bieten vielen Pflanzen und Tieren wertvolle Lebensräume. So finden wir allein über 70 verschiedene Blumen, Kräuter und Heilpflanzen, wie Arnika und Johanniskraut auf den Bergwiesen. Wir erfreuen uns an den bunten Blüten oder den vielen Schmetterlingen. Fachleute nennen das eine hohe Biodiversität. Doch Bergwiesen sind infolge von Nutzungsaufgabe selten geworden, sie verbuschen dann. Dadurch verschwinden die von diesem Lebensraum abhängigen Tier- und Pflanzenarten und sind vom Aussterben bedroht. Unsere Bergwiesen sind etwas ganz Besonderes, wir bezeichnen Sie daher auch als „Naturschatz Bergwiese“.

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Die Pfrontener Bergwiesenkönigin gibt es seit 1999. Die Tradition wurde durch die Gemeinde Pfronten initiiert.

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Mir liegen die Bergwiesen und der hohe Artenreichtum dieses Naturschatzes sehr am Herzen. Ich möchte die Menschen dafür sensibilisieren, diesen Naturschatz nicht als selbstverständlich hinzunehmen. Wir müssen aktiv dafür arbeiten, dass diese arteinreichen Flächen auch in Zukunft erhalten bleiben. Zudem stehen die Bergwiesen repräsentativ für den Umgang mit der Natur im Allgemeinen. Insbesondere die Natur rund um meinen Heimatort Pfronten ist ein Juwel das unsere Wertschätzung und Schutz verdient.

Lisa

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Am meisten darauf, unsere heimischen Bergwiesen repräsentieren zu können, da wir eine große Pflanzenvielfalt mit breiter Anwendungsmöglichkeit haben. Natürlich auch Neues zu sehen und neue Menschen kennenlernen zu dürfen.

 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren ?

Coronabedingt hat Lisa I noch keine Veranstaltungen besucht und öffentliche Aufgaben wahrgenommen.

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?  

Coronabedingt hat Lisa I noch keine Veranstaltungen besucht und öffentliche Aufgaben wahrgenommen.

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Coronabedingt hat Lisa I noch keine Veranstaltungen besucht und öffentliche Aufgaben wahrgenommen.

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

Meine Leidenschaft war schon immer dem Backen gewidmet. Dafür verbringe ich viel Zeit in meinem Backraum Zuhause wo jegliche Art süßer Köstlichkeit oder wohlduftende Brote auf Schamottstein entstehen.

 

Ich verbringe gerne jede freie Minute auf unserer Landwirtschaft mit den vielen verschiedenen Tieren. Ebenso verbringe ich gerne Zeit im Garten, mit dem Anbau von Gemüse und Obst. Ich bin jedes Mal erneut neugierig, was man alles aus den Pflanzen, die wild um uns herum wachsen, so herstellen kann.

 

Zudem genieße ich jeden Moment mit meinem Partner und Kind in der Natur, zum Beispiel auf unseren Feldern oder beim Wandern, wo man mal entspannen und tief durchatmen kann.

 

c/o Pfronten Tourismus

Vilstalstr.2

87459 Pfronten

Tel.  08363/698 – 0

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles