Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rottaler Mostkönigin Laura

Regentschaft 2022-2024 (4. Rottaler Mostkönigin: Laura Roll)

Im Rahmen der 8. Rottaler Mostwochen wurde als 4. Rottaler Mostkönigin Laura Roll gekrönt. Ein einem festlichen Akt betrat die zukünftige Hoheit Laura Roll im Beisein ihrer bisherigen Vorgängerinnen Carolin Lehner, Juliane Eder sowie Johanna Probstmeier den Festsaal. Im Anschluss krönte der Präsident des Bayerischen Landesverbandes für Gartenkultur und Landespflege Wolfram Vaitl die 4. Rottaler Mostkönigin und überreichte ihr Krone und Schärpe. In ihrer ersten Rede im neuen Amt betonte Laura ihre Heimatverbundenheit sowie die Wichtigkeit der Regionalvermarktung. „Ich freue mich sehr auf dieses neue Ehrenamt und hoffe, die Region des Rottals in den nächsten beiden Jahren würdig zu vertreten“. Zu ihren Aufgaben zählt nun, den Landkreis, das ländliche Bad Birnbach sowie die Direktvermarkter Rotta-Inn zu repräsentieren.

 

 

Fragen und Antworten an Laura...
 

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du ?

Ich repräsentiere den Landkreis Rottal-Inn und den heimischen Rottaler Most als Rottaler Mostkönigin.


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Ich bin die 4. Rottaler Mostkönigin und die erste Mostkönigin wurde 2015 gekrönt.


Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Ich bin im Rottal-Inn geboren und aufgewachsen und dadurch begleiten mich der Most sowie die kulinarischen und kulturellen Traditionen des Rottal-Inns schon immer. Als Mostkönigin möchte ich gerne zeigen wie beeindruckend unsere Heimat ist, welche heimischen Produkte produziert werden und, dass man oft nicht weit reisen muss, um kulinarische und kulturelle Erlebnisse genießen zu können.

 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Ich freue mich am meisten den Rottaler Most und unsere anderen heimischen Produkte sowie meine Heimat im In- und Ausland repräsentieren zu dürfen. Auch freue ich mich sehr auf alle Begegnungen und neue Kontakte, die ich im Rahmen meines Amtes kennenlernen darf.


Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region

zu präsentieren ?

Die weiteste Strecke wird vorerst Südtirol sein.

Rottaler Mostkönigin Laura

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

Am meisten beeindrucken und freuen mich die Begegnungen, in denen ich Unwissende aufklären kann/darf, welche tollen Dinge unser Landkreis Rottal-Inn zu bieten hat und positive Resonanz zurückkommt, dass das Einkaufs- und Urlaubsverhalten verändert wird und in Zukunft mehr auf heimische Produkte und Erlebnisse zurückgegriffen wird. 


Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Ein Videodreh für Niederbayern TV.


Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit mache ich sehr gerne Yoga, koche leidenschaftlich gerne und genieße meine freie Zeit ansonsten mit Familie und Freunden.

 

 

c/o Landratsamt Rottal – Inn

Herrn Bernd Hofbauer

Ringstraße 4 – 7

84347 Pfarrkirchen

Tel. 08561 / 20148

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles