Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Oberpfälzer Wassermann

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du ? 

Die Oberpfalz, die als Teichpfanne bekannt ist mit dem Land der 1000 Teiche.

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Dieses Ehrenamt wurde 1999 von der ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth e.V. ins Leben gerufen.

 

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Seit meinem 6. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Fischen aller Art (Aquarium) und diese Lebewesen interessieren mich schon immer. Bspw. wie sich diese Lebewesen unter Wasser bewegen und verhalten. In meiner Kindheit war ich viel an der Ostsee und konnte dadurch die Unterwasserwelt genauer kennenlernen.
Desweiteren bin ich ein leidenschaftlicher Hobbykoch. Bin sehr wissbegierig und es macht mir Freude Menschen zu helfen und etwas Leckeres auf den Teller zu zaubern.

 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Auf die vielen spannenden Gespräche mit den unterschiedlichsten Menschen & diesen viel über die Teichwirtschaft & unsere Kulturlandschaft zu erzählen und über die Traditionen der Gastronomie.

 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region

zu präsentieren ?

Krankheitsbedingt war ich noch nicht weit weg – werde ich sehen wo es mich hintreibt und die Amtszeit bringt – evtl. auf die Internorga 2024 Hamburg.

Oberpfälzer Wassermann

 

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders

beeindruckt / gefreut?

Die Einladung zu meinem ersten Festzeltauftritt in meiner Heimatstadt Waldsassen zu den Erlebniswochen Fisch 2023 mit Bürgermeister, Landrat und Kloster und Vorstandschaft.

 

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt

nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Mein krankheitsbedingter Ausfall im Jahr 2023. Jetzt heißt es am Ball bleiben.

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

Am Interessantesten finde ich die Zubereitung von verschiedenen Fischarten, da diese immer weniger in der Gastronomie vertreten sind.
Für mich ist das Kochen nicht nur Kochen, sondern mehr eine Belebung für Körper, Geist und Sinne. Es ist immer wieder schön seine Kreativität auszuleben, um neue Gerichte zu gestalten und funkelnde Augen, wenn es geschmeckt hat, zu sehen. Des Weiteren ist die Vielzahl an Lebensmitteln so groß, dass es nie langweilig wird ein neues Produkt z.B. Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse neu zu kreieren in einer neuen Genussrichtung.
Ich würde es eher als eine Kunst auf seine Art und Weise bezeichnen. Deshalb lautet mein eigener Lebensslogan: "Pack das Leben an der Gabel".

 

 

 

 

c/o ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth

Mähringer Str.7

95643 Tirschenreuth

www.erlebnis-fisch.de

Tel.  09631 / 88426

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles