Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schwanenkönigin Prenzlau

Carlyne Hinz – 14. Prenzlauer Schwanenkönigin

 

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Als Prenzlauer Schwanenkönigin repräsentiere ich kein Produkt, sondern die uckermärkische Kreisstadt Prenzlau, im Norden Brandenburgs.

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer/was war Initiator/Gründer?

In Anlehnung an die Waldkönigin unserer polnischen Partnerstadt Barlinek, wurde im Jahr 2006 die Prenzlauer Schwanenkönigin durch die Interessengemeinschaft Frauen und Familie Prenzlau e.V. ins Leben gerufen.

 

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Ich lernte meine Vorgängerin privat kennen und erlangte einige Einblicke in das Amt. Mein Interesse wuchs und ich bewarb mich zunächst als Ehrendame. So konnte ich ein Jahr lang eigene Erfahrungen, an der Seite der 13. Prenzlauer Schwanenkönigin, sammeln und war fest davon überzeugt, dass ich das Amt der Schwanenkönigin und die Repräsentation meiner Heimat weiterführen möchte.

 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Bereits vor meiner Amtszeit besuchte ich oft und gern Veranstaltungen in und rund um Prenzlau. Nun freue ich mich besonders, an diesen nicht nur als Besucher, sondern als Teil des Ganzen teilhaben zu dürfen. Ebenso bin ich sehr gespannt andere Hoheiten, sowie deren Regionen und Traditionen, kennenzulernen.

 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt/Region

zu präsentieren?

Die weitesten Strecken, die ich bis jetzt in meiner Amtszeit zurückgelegt habe, führten mich nach Witzenhausen zur Kesperkirmes und nach Schneverdingen zum Heideblütenfest.

Schwanenkönigin Prenzlau

Welche Begegnung/Erlebnis hat dich besonders beeindruckt/gefreut?

Da kann ich mich auf nichts Genaues festlegen. Im Allgemeinen sind die Besuche anderer Hoheiten und deren Regionen für mich immer wieder beeindruckend. Was mein Herz jedoch jedes Mal aufs Neue zum Schmelzen bringt, sind die Besuche in unseren Kitas, Schulen und Horte. Die Freude und die strahlenden Kinderaugen, mit denen man empfangen wird, sind einfach unbeschreiblich.

 

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant?)

Das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten. Womit ich persönlich jedoch nicht gerechnet hätte, ist, einmal das Amt der Schwanenkönigin zu übernehmen. Das hätte ich mir vor einigen Jahren nicht vorstellen können.

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit lasse ich es eher ruhiger angehen. Ich lese gerne, verbringe viel Zeit mit meiner Familie und Freunden und gehe oft am Unteruckersee spazieren, am liebsten in den Abendstunden, denn dort kann man wunderschöne Sonnenuntergänge beobachten. Verlängerte Wochenenden und Urlaube nutzt ich ebenfalls gern für Camping- und Wanderausflüge.

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles