Witzenhäuser Kirschenkönigshaus

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du ?

Ich vertrete die Kleinstadt Witzenhausen in Nordhessen ganz in der nähe des Drei-Länder-Ecks Hessen/Niedersachsen/Thüringen.

 

Zu Saisonzeiten sind wir definitiv für unsere leckeren Kirschen bekannt.

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Im Rahmen der traditionellen Kesperkirmes hat sich die Wahl zur Kirschenkönigin eingebürgert.

 

Seit 1967 gibt es diese Tradition, mit Ute Hoffmann als erste Kirschenkönigin, amtiert inzwischen die 54. Kirschenkönigin.

 

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Meine Motivation, ganz klar meine wunderschöne Heimat nach Außen hin zu präsentieren und eine neue Reise zu beginnen. Nach zwei Jahren in den USA habe ich meine Heimatverbundenheit umso mehr festgestellt und konnte mich gut in dem Amt wieder sehen.

 

Wichtig ist es mir auch, dass Ehrenamt in den jungen Kreisen auch wieder mehr beleben zu lassen, denn es ist sehr wichtig.

 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Die neuen Leute und den damit verbundenen Austausch. Eine neue tolle und einzigartige Chance im Leben einmal Königin sein zu dürfen.

 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region

zu präsentieren ?

Leider bin ich durch die Corona-Pandemie noch nicht sehr weit weg von der Heimat gekommen, freue mich aber umso mehr darauf, wenn wir dies in der Zukunft endlich erleben können.

 

Kirschenkönigin

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

Allgemein ist mir aufgefallen, dass sich einfach verschiedene Personengruppen unheimlich über einen Auftritt mit einem entsprechenden Lächeln gefreut haben und wie sehr die Tradition gerade dich bekannt ist.

 

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Bisher noch nichts.. vielleicht kommt das ja noch..

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich Fußball und bin gerne mit meinen Freunde und Familie unterwegs. Auch versuche ich viel zu reisen und mich sportlich in der Natur zu betätigen.

 

Witzenhäuser Kirschenkönigin

Stadt Witzenhausen / Pro Witzenhausen GmbH

Ermschwerderstraße 2

37213 Witzenhausen 

www.kirschenland.de

Tel.: 05542 / 600112