Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Deutsche Heidelbeerkönigin Pia - Celine

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du ?

 Ich bin Pia, die amtierende deutsche Heidelbeerkönigin und repräsentiere die deutsche Heidelbeere hauptsächlich im norddeutschen Raum.


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

 Das Amt der deutschen Heidelbeerkönigin gibt es bereits seit über 15 Jahren. Initiatoren waren vorrangig der damalige „Bund deutscher Heidelbeeranbauer e.V.“, der sich jetzt, aufgrund von Verschmelzungen, „Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer e.V.“ nennt. Unterstützt wird die Verwaltung des Amtes stellvertretend von Christina Badenhop (Blaubeergarten GmbH, Grethem).


Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

 Ich habe auf Instagram und Facebook einen Aufruf vom Blaubeerland in Grethem gesehen, dass eine neue Heidelbeerkönigin gesucht wird und um Bewerbungen gebeten wird. Freunde, die diesen Aufruf auch gesehen hatten, haben mich kontaktiert, dass dies doch genau das richtige für mich wäre. Ich bin selbst in einer Heidelbeerregion aufgewachsen und habe schon von klein auf das jährliche Heidelbeerfest mit der Krönung der Heidelbeerkönigin besucht und faszinierend verfolgt. Mit 20 Jahren habe ich mir gedacht, dass nun der richtige Zeitpunkt ist und ich gerne auch mal die Heidelbeere und die Heidelbeerregionen vertreten und repräsentieren möchte. So kam es zu der Bewerbung und letztendlich auch zur Übernahme des Amtes.


Worauf hast du dich am meisten gefreut?

 Am meisten habe ich mich darauf gefreut, dass ich die Heidelbeere und die Heidelbeerregionen vertreten und repräsentieren darf. Zudem habe ich mich sehr darauf gefreut, neue Leute kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich war außerdem sehr gespannt, welche Veranstaltungen ich besuchen dürfte.

Pia-Celine

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren ?

 Einladungen zu Veranstaltungen habe ich tatsächlich schon aus ganz Deutschland sowie aus Südtirol (Italien) erhalten. Da ich selbst aus Norddeutschland komme, war die bisher weiteste Strecke, die ich tatsächlich auf mich genommen habe, nach Berlin zur Internationalen Grünen Woche 2020.


Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

 Besondere Erlebnisse waren unter anderem die Teilnahme an der Internationalen Grünen Woche in Berlin, die jährliche Heidelbeersaisoneröffnung mit TV-Beiträgen im NDR und bei RTLNord sowie der Empfang beim niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil. Generell sind aber alle Veranstaltungen sehr schön und werden immer in Erinnerung bleiben.


Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

 Ich hätte nie damit gerechnet, dass so viele Menschen Interesse an meiner Amtstätigkeit haben und einen ansprechen und um Fotos oder Autogrammkarten bitten. Was mich außerdem immer wieder fasziniert sind die vielen Kinderaugen, die zu leuchten beginnen, wenn ich als Königin unterwegs bin.   


Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

Ich verbringe meine Freizeit häufig bei meinem Pferd, spiele in der örtlichen Theatergruppe mit und gebe Kindern und Jugendlichen Nachhilfe, was mir alles sehr viel Spaß macht.   

 

c/o Heermanns Blaubeerland GbR

Hauptstraße 35

29690 Grethem

Tel. 05164 / 8323

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles