Heidekartoffelkönigin Johanna I

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du ?

Ich repräsentiere die Heidekartoffel sowie die Kurstadt Bad Bevensen in der östlichen Lüneburger Heide im Auftrag der Bad Bevensen Marketing GmbH und des Bauernverbandes Nordostniedersachsen e.V.


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Die erste Heidekartoffelkönigin von Bad Bevensen wurde 2009 gekrönt, um den Kartoffelanbau rund um die Kurstadt Bad Bevensen gemeinsam mit den Landwirten und der Gastronomie näher in den Fokus der Öffentlichkeit zu setzen. 


Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Die Begeisterung für die Heidekartoffel entwickelte sich schon in meiner Kindheit, als ich im heimischen Garten die schmackhaften Knollen für unser Mittagessen ausgraben durfte. Seitdem hat es mir immer wieder Freude bereitet, verschiedene Sorten anzubauen und daraus viele Köstliche Gerichte zu zaubern.

 

Als ich vom Heidekartoffelfest und vom Königinnenamt erfuhr, war für mich klar, dass ich mich eines Tages auch dafür bewerben möchte. 2019 war es dann so weit, als ich auf der Grünen Woche in Berlin zur Heidekartoffelprinzessin ernannt wurde. Durch die Corona-Pandemie verlängerte sich die Amtszeit der amtierenden Königin Nadine um ein Jahr, wodurch auch ich ein weiteres Jahr Prinzessin bleiben durfte. Im September 2021 durfte ich dann nach meiner Krönung beim Heidekartoffelfest das Königinnenamt übernehmen.

Johanna

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Am meisten gefreut habe ich mich auf das Kennenlernen der anderen Königinnen und Könige sowie das Teilnehmen an vielen schönen Festen und Veranstaltungen.Besonders freue ich mich momentan auf den Deutschen Königinnentag Anfang Juni in Traunstein und natürlich auf das nächste Heidekartoffelfest bei uns in Bad Bevensen Ende September. Es ist schön und spannend immer wieder auf neue Könniginen, Könige und Persönlichkeiten zu treffen und sich auszutauschen. Ich hoffe, dass in diesem Jahr noch viele weitere Feierlichkeiten stattfinden können.

 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren ?

Durch die Corona Pandemie hatte ich leider noch nicht so viele Möglichkeiten, die Heidekartoffel auswärts zu repräsentieren. Daher war mein weitester Weg bisher das Weinfest im nicht allzu weit entfernten Hitzacker. Der Besuch hat mir viel Spaß gemacht und ich freue mich auf zahlreiche weitere Feste und Veranstaltungen, die mich hoffentlich in meiner Amtszeit erwarten.

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?
Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Da meine Krönung noch nicht allzu lange her ist, kann ich diese Frage leider noch nicht beantworten.


Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

Neben dem Studium der Agrarwissenschaften versuche ich so viel Zeit wie möglich mit den Tieren zuhause zu verbringen. Auf unserem kleinen Hof leben neben einigen Mutterkühen und Pferden auch zahlreiche Hühner, Katzen und ein Hund. Außerdem gefällt mir die Gartenarbeit und ich mag es, die Pflanzen beim Wachsen zu beobachten, insbesondere natürlich meine Kartoffeln. Wenn ich dann noch etwas Zeit finde, drechsle ich gern und spiele Trompete oder Jagdhorn.

 

c/o Bad Bevensen Marketing GmbH

Dahlenburger Str.1

29549 Bad Bevensen