Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heidekönigin aus Amelinghausen Lisa

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

1949 wurde unsere erste Heidekönigin Gerda Thömen vom Männerchor Amelinghausen im Gasthaus Fehlhaber gekrönt. Im darauf folgenden Jahr fand unser erstes Heideblütenfest statt. Ich bin inzwischen die 74. Heidekönigin von Amelinghausen.

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Auf dem Hof meines Opas wird jedes Jahr der Umzugswagen für die neue Heidekönigin gebaut. Schon als kleines Kind war ich dabei und wollte unbedingt selbst einmal Heidekönigin werden. Meine Mutter war 1971 Heidekönigin und ich bin stolz darauf, die Tradition weiterführen zu dürfen.

 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Auf viele neue Menschen und spannende Begegnungen habe ich mich gefreut, auch die anderen Königshäuser und deren Orte kennenzulernen. Außerdem freue ich mich, dass Heideblütenfest nochmal von einer neuen Seite kennenzulernen.

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?

Bisher war Wiesmoor meine weiteste Strecke. Berlin wird im Laufe der Amtszeit noch kommen. Ansonsten bin ich gespannt, ob es noch weitere Strecken geben wird.

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders

beeindruckt / gefreut?

Begegnungen mit ehemaligen Heideköniginnen, finde ich unheimlich schön. Es werden immer noch Autogrammkarten gesammelt und jede einzelne hat ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen. Aber auch Begegnungen mit Besuchern der Lüneburger Heide und die Gespräche mit den Einwohnern unserer Gemeinde sind sehr schön.

 

Heidekönigin Amelinghausen 2023: Lisa

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Ein einzelnes Erlebnis kann ich gar nicht nennen, aber ich bin sehr begeistert davon, wie vielen Menschen ich durch Begegnungen, kurzen Gesprächen oder Autogrammkarten eine echte Freude machen kann.

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?
Ich habe einen Jagdschein und bin meiner Freizeit sehr viel im Wald unterwegs oder mit unserem Hund spazieren. Außerdem bin ich Mitglied in der Landjugend Amelinghausen, in der wir viele Aktionen planen. Ansonsten verbringe ich gerne Zeit mit Freunden und mache Pilates.

 

 

c/o Herrn Christian Kremer

Am Bienenzaun 47

21385 Amelinghausen

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles