Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kräuterkönigin Alena I

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du ?

Ich präsentiere die Kräuterregion Wiesteniederung mit dem Kräutertag in Horstedt, der immer am 3. Sonntag im Juni stattfindet. In unserer Kräuterregion gibt es z.B. ein Kräuterfeld mit einem großen Lavendelfeld, einen Rad- und Wanderweg und eine Kräutermanufaktur.

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Die erste Kräuterkönigin wurde 2012 auf dem Kräutertag gekrönt. Ich bin die vierte amtierende Königin. Außerdem gibt es seit dem Kräutertag 2019 zusätzlich eine Kräuterprinzessin. Die Idee einer Kräuterkönigin kam aus dem Vorstand des Kräutervereins.

 

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Ich komme aus Horstedt und habe schon als kleines Kind den Kräutertag besucht. Zu meinem Amt kam ich durch eine Freundin, die vor mir die Kräuterkönigin war.

 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Die verschiedenen Feste von den anderen Könige/Königinnen zu besuchen und die Könige/Königinnen kennenzulernen.

 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region

zu präsentieren ?

Die weiteste Strecke, die ich zurückgelegt habe war die Reise nach Berlin (ca. 320 km) zur Grünen Woche und zum Sommerfest der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin.

 

Alena

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

Die Veranstaltungen in Berlin, da dort viele Könige/Königinnen aus ganz Deutschland aufeinander treffen und man viele andere Leute kennenlernt.

 

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Ich habe mich sehr über die Krönung und die Unterstützung durch die Kräuterprinzessin gefreut. Außerdem war es sehr interessant, so viele Politiker wie z.B. Stephan Weil kennenzulernen.

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

Ich treffe mich gerne mit Freundinnen und gehe Inliner laufen.

 

Alena Hübner

 

c/o Kräuterregion Wiesteniederung e.V.

Elisabeth Blohm

www.kraeuterregion.de

Tel. 04288 / 9301 – 0

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles