Weinkönigin Osann – Monzel Katharina I

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Die Weinbaugemeinde Osann-Monzel an der Mosel und Ihren Wein und Tourismus.

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition? Wer/ was war Initator/Gründer?

Die erste Weinkönigin der Gemeinde Osann gab es 1953. In den Jahren 1970 bis 1984 gab es in der 1969 neu gegründeten Gemeinde Osann-Monzel keine Weinkönigin. Dieses Ehrenamt wurde erst 1985 wieder eingeführt.

 

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Die Ortsgemeinde Osann-Monzel schreibt turnusmäßig das Ehrenamt der Weinkönigin öffentlich im Mitteilungsblatt „Mein Wittlich.Land“ aus.

 

Auf diese Ausschreibung können sich junge Frauen bewerben. Wenn möglich, sollten sie aus einem Winzerbetrieb stammen und mit dem Wein verbunden sein. Die Bewerberinnen stellen sich im Rahmen einer Sitzung des Ausschusses Tourismus, Wein & Öffentlichkeitsarbeit vor und erklären, warum sie sich um das Ehrenamt der Weinkönigin bewerben.

 

Die Entscheidung über die Auswahl der Weinkönigin obliegt dem Ausschuss Tourismus, Wein & Öffentlichkeitsarbeit. Dadurch das meine Eltern ein eigenes Weingut führen, bin ich schon als Kind mit dem Wein und seiner Tradition aufgewachsen und habe früh gelernt, welche Leidenschaft jeder Winzer in sein Produkt steckt - weshalb es mir eine Ehre ist, dies vertreten zu dürfen.

 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Auf die vielen Weinfeste bei schöner Atmosphäre, gutem Wein und geselligen Gesprächen.

 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt/ Region zu präsentieren?

Der 7. Deutsche Königinnentag 2019 in Witzenhausen

 

Welche Begegnungen/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt/gefreut?

Am beeindruckendsten fand ich das Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues 2019 und dort auf dem Festwagen stehen zu dürfen und den vielen Besuchern zu begegnen. Besonders gefreut hat mich in meiner bisherigen Amtszeit, zu spüren das die Gemeinde und insbesondere die Musikvereine einen unterstützen, indem Sie Festlichkeiten ermöglichen und diesen einen schönen Rahmen verleihen.

 

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet?

Auf völlig ungeplant kann ich, wie vermutlich viele mit Corona antworten. Denn eigentlich sollte meine Weinprinzessinnen Amtszeit wie gewöhnlich in unserer Gemeinde nach einem Amtsjahr enden und ich sollte von 2020 bis 2021 Weinkönigin von Osann-Monzel werden. Umso mehr freue ich mich auf die Krönung in diesem Sommer.

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit male und zeichne ich gerne.