Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lamm-MÄHjestät Hanna

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du? 

den Kreis Nordfriesland, das nordfriesische Salzwiesenlamm und ich bin das „Gesicht“ für die regionalen Schäfereien, um mehr Sichtbarkeit des Kulturgutes Schaf dieser Region auf (über-)regionalen Veranstaltungen als Lamm-MÄHjestät zu schaffen. Außerdem möchte ich über die notwendige Deichpflege durch die Schafe für den Küstenschutz aufklären und über den Wirtschaftsfaktor Schaf als nachhaltiges Nutztier zu berichten.


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer? 
Gründer war der Förderverein Nordfriesische Lammtage e.V., ich bin mittlerweile die 26. Lammkönigin aka neu Lamm-MÄHjestäten.

Lamm-MÄHjestät Hanna

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Die Leidenschaft zu Schafen habe ich schon von klein auf und gestärkt wurde sie nochmal durch meinen Beruf als Landwirtin. Es ist ein würdiges Amt, worauf ich durch Social Media (nordfrieslamm) aufmerksam wurde und sofort wusste: Das will ich werden. Beworben, eingeladen, geworden.

Mithilfe dieses Amtes kann ich Botschafterin für die Erzeuger:innen von Schaf- und Lammprodukten sein.


Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Auf Veranstaltungen mitwirken zu können, wie z.B. Schafauktionen, regionale Events und Volksfeste. Neue Leute kennenlernen und viele Erfahrungen sammeln. 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?

Bisher Kiel, aber es werden hoffentlich noch viele Strecken auch außerhalb S-H folgen.

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut? 

Die Proklamation auf der Hamburger Hallig im Oktober 2021 bei tollstem Sonnenschein!

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Dass ich bei 5 Grad im Kleid und Schärpe im Schafstall für ein Foto posiere

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

Ich treffe mich gerne mit Freunden für gemeinsame Unternehmungen oder genieße auch gerne mal die Ruhe auf der Weide zwischen meinen Kühen u. Schafen zum Abschalten. 

 

c/o Förderverein Nordfriesische Lammtage e.V.

Dörpstraat 61

25842 Bargum

www.lammtage.de

Tel. 04672 / 776 3318

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles