Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hohenlockstedter Pellkartoffelhoheiten

Welche Region, welches Produkt repräsentierst Du?

Antwort unserer Pellkartoffelhoheiten: Die tolle Knolle, unsere Kartoffel und unsere Gemeinde Hohenlockstedt.

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer/was war Initiator/Gründer?
Antwort: Unsere Tradition gibt es seit 22 Jahren. Gegründet würde sie durch unseren damaligen Bürgermeister Bernhard Diedrichsen und der Erzeugergemeinschaft für Qualitätskartoffeln e.V.

 

Wie kamst du zu Deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Antwort Pellkartoffelkönigin: 

Dank der Landjugend habe ich viele neue Leute kennen gelernt, dazu gehört auch Sonja Weingang (unsere liebevoll genannte "Queen Mom"). Sie erzählte Christin Hollm (ehemalige Pellkartoffelkönigin) und mir von diesem tollen Ehrenamt und wir waren begeistert. Durch die Schule habe ich im Rahmen einer Projektarbeit über die Kartoffel schon viel mitnehmen dürfen von dieser "tollen Knolle". Und somit war der Entschluss gefasst, die Bewerbung abgeschickt und das Abenteuer nahm seinen Lauf.

Hohenlockstedter Pellkartoffelkönigin Josefine Ninow

Antwort Pellkartoffelprinzessin: 
Den Traum einmal Pellkartoffelhoheit zu werden habe ich seitdem ich ein kleines Kind bin. Schon damals waren die Pellkartoffelhoheiten ein großes Vorbild für mich. Ich freute mich jedes Jahr wieder auf die Pellkartoffeltage die für mich von Anfang an dazu gehörten. 

Als ich dann endlich alt genug war habe ich mich direkt auf das Amt beworben. 

Nun freue ich mich die Pellkartoffel und unser schönes Hohenlockstedt repräsentieren zu dürfen. 

 

Worauf hast Du Dich am meisten gefreut? 

Antwort Pellkartoffelkönigin: 

Auf Bekanntschaften, die zu Freunden wurden. Auf die ganzen Orte und Feste, zu denen man das Glück hatte, eingeladen zu werden.
Antwort Pellkartoffelprinzessin: 

Am meisten freue ich mich darauf neue Leute und Regionen kennenzulernen, neue Erfahrungen zu sammeln und unvergessliche Momente zu erleben.

 

Was war Deine weiteste Strecke, um dein Produkt/Region zu präsentieren? 

Antwort Pellkartoffelkönigin: 

Es wäre Südtirol geworden, wenn die derzeitig immer noch herrschende Situation nicht gewesen wäre. Aber bis Berlin zur Grünen Woche habe ich es geschafft.
Antwort Pellkartoffelprinzessin: 

Bis jetzt war die weiteste Reise ins Vier- und Marschenland. Im Januar geht es dann auch ein bisschen weiter raus zur Grünen Woche in Berlin.

 

 

Die Hohenlockstedter Pellkartoffeltage finden vom 27.09 - 29.09.2024 statt.

 

Der Termin für die Krönung der neuen Hohenlockstedter Pellkartoffelmajestäten 2024 ist der 27.09.2024.

 

Hohenlockstedter Pellkartoffelprinzessin Svea Büchner

 

 

c/o Stadt Hohenlockstedt /Erzeugergemeinschaft für

Qualitätskartoffeln Hohenlockstedt e.V.

Kleine Mittelstraße 3a

25551 Hohenlockstedt

www.pellkartoffeltage.de

Tel. 04826 / 614

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles