Rapsblütenkönigin von Fehmarn

Jedes Jahr im Mai findet das traditionelle Rapsblütenfest auf der Sonneninsel Fehmarn statt. Zur Rapsblütenzeit wird die Insel in ein goldgelbes Farbenmeer getaucht und trägt daher auch den Namen: Goldene Insel im blauen Meer.

Das schöne Fest in Petersdorf rund um den Dorfteich mit der Krönung der neuen Rapsblütenmajestäten, mit der Krönung eines neuen Kinderkönigshauses, einem schönes Festumzug, sowie Kunsthandwerk, Info Stände, Genussstände, Live Musik und Tanz locken jedes Jahr viele Besucher in den beschaulichen Ortskern.

 

Rapsblütenkönigin Laura
Kinderkönigshaus Anelja und Thea

Rapsblütenprinzessin Janin

Rapsblütenkönigin Laura, Kinderkönigin Anelja und Prinzessin Thea, Rapsblütenprinzessin Janin

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Den gelben Raps, die fünfte Jahreszeit und unsere wunderschöne Sonneninsel Fehmarn.


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?
Das erste Rapsblütenfest fand 1985 am Dorfteich in Petersdorf statt. Seitdem werden jedes Jahr auch eine Rapsblütenkönigin und eine Rapsblütenprinzessin gekrönt. Bis jetzt waren es 37 Königinnen und
51 Prinzessinnen.


Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?
Ich wohne schon mein ganzes Leben auf unserer schönen Insel. Seit 4 Jahren arbeite ich zusätzlich im Tourismus auf Fehmarn. Ich fand es ist an der Zeit, Fehmarn etwas zurück zu geben und die Vorzüge
und Traditionen der Insel in die weite Welt zu tragen.
 

Zusätzlich hat meine Oma 1985 das erste Kleid für die Rapsblütenkönigin selber genäht und mir in meiner Kindheit davon erzählt. Das Rapsblütenfest und das Königshaus begleiten mich also schon meine gesamte Kindheit und aus einer Geschichte wurde schnell ein Traum. Der Traum selbst einmal Königin zu sein.


Worauf hast du dich am meisten gefreut?
Auf die Bekanntschaften, die zu Freunden wurden. Aber auch die ganzen Orte und Feste zu besuchen und deren Traditionen kennen lernen zu dürfen war mir eine Ehre. Ich habe viele Erfahrungen und
Erinnerungen gesammelt, und konnte mein Selbstbewusstsein stärken.


Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region

zu präsentieren?
Es war der Besuch unserer Partnergemeinde Orth an der Donau in Österreich. Über 2.000 Kilometer haben wir hin und zurück mit dem Flugzeug zurückgelegt um unsere Partnergemeinde zu besuchen
aber auch Fehmarn und den Raps zu repräsentieren. Auf Platz zwei folgt der Besuch des Kirschkönigshauses in Witzenhausen mit über 860 km hin und zurück. Aber auch die Grüne Woche in Berlin ist mit ganz oben auf der Liste.

Rapsblütenkönigin Laura
Rapsblütenprinzessin Janin
Kinderkönigin Anelja
Kinderprinzessin Thea

 

 

c/o Fremdenverkehrsverein Fehmarn

Haus 23

23769 Fehmarn - Westmarkelsdorf