23. Thüringer Olitätenkönigin Ruth

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Ich repräsentierre das "Olitätenland/den Thüringer Kräutergarten" und die Tradition der Kräuterverarbeitung zu Olitäten (=Naturheilmittel).  

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Seit 1992 gibt es den Wettbewerb. Initiator war Heinz Liebermann, Heimatforscher in Großbreitenbach.

 

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Ich liebe die Natur, die Blumenwiesen und die wilden Kräuter, in denen so viel Heilkraft steckt. 2014 habe ich mich erfolgreich dem Wettbewerb gestellt.

 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Auf die Begegnungen mit Menschen um mein Wissen weitergeben zu können. Auf die Kräuterwanderungen und auf neue Regionen, Städte und Feste.

 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region

zu präsentieren?

Die Grüne Woche in Berlin.

 

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders

beeindruckt / gefreut?

Das deutschlandweite Königinnentreffen in Blomberg.

 

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt

nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Die Begegnung mit dem echten König Bansah, die Fahrt mit den Trikes in Blomberg.

Ruth

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

Ich fotografiere sehr gerne. 

 

Ruth Bredenbeck

Hinter der Mühle 19

99095 Erfurt

www.gartenakademie-thueringen.de

Tel. 036204 / 50011