Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lavendelkönigin Bad Blankenburg Anastasia

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Ich repräsentiere den Lavendel der Lavendelstadt Bad Blankenburg in Thüringen.

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Schon im 19. Jahrhundert wurde die Duft- und Heilpflanze in meiner Heimatstadt kultiviert. 1997 wurde das erste Lavendelfest gefeiert und seit 1998 wird dabei jährlich eine neue Lavendelkönigin gekrönt.

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Ich wurde gefragt, ob ich Interesse an dem Amt hätte, da es keine Bewerberinnen gab. Ich überlegte, woran das liegen könnte und kam zu dem Entschluss, dass wahrscheinlich die Wenigsten wissen, was die Lavendelkönigin das ganze Jahr über macht. Ich wusste es vorher selbst nicht bis ich mit einer ehemaligen Lavendelkönigin sprach, um mich zu informieren. Dabei habe ich viele Dinge erfahren, die mich wirklich positiv überraschten. Daher habe ich mir zum Ziel gesetzt, meine diesjährige Reise auf Instagram zu teilen, um dadurch hoffentlich neue Interessenten für das Amt zu gewinnen (@lavendelkoenigin.bb).

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Am meisten freute ich mich, viele neue Leute kennenzulernen. Mir war bewusst, dass ich zu verschiedenen Veranstaltungen eingeladen und dabei neue Menschen treffen würde.

 

Lavendelkönigin Anastasia

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?

Da meine Krönung noch nicht so lange her ist, bin ich noch nicht soo weit weg gefahren. Das Weiteste war bisher Roßla im Südharz und bald ist noch eine Fahrt nach Gommern geplant. Aber ich weiß, dass es im Frühjahr eine Einladung nach Südtirol geben wird, für die ich mich sehr interessiere. Wenn der Zeitpunkt passt, werde ich da auf jeden Fall präsent sein!

 

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

Bis zum Tag meiner Krönung wusste ich nicht, dass es in Saalfeld (Nachbarstadt von Bad Blankenburg) eine Grottenfee gibt, die ebenfalls zu den Hoheitentreffen eingeladen wird. Das hat mich wirklich gefreut, weil ich dadurch nirgendwo allein bin. Es gibt immer jemanden, mit dem ich gemeinsam verreisen kann, falls meine Begleitpersonen mal nicht können :)

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Ich habe auf keinen Fall damit gerechnet, dass es so viele Einladungen von so vielen anderen Hoheiten gibt. Wer möchte, könnte jedes Wochenende mehrfach unterwegs sein – immer an einem anderen Ort. Natürlich bin ich nicht verpflichtet an jedem Treffen teilzunehmen, aber ich finde es dennoch sehr interessant, was mir alles für Möglichkeiten geboten werden und möchte so viele wie nur möglich wahrnehmen!

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit mache ich Sport – vor allem spiele ich gerne Volleyball und liebe das Tanzen. Außerdem mag ich es zu reisen, zu lesen oder mich mit Freunden zu treffen.

 

Lavendelkönigin Bad Blankenburg

Am Markt 1

07422 Bad Blankenburg    

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles