BannerbildBannerbild

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Lavendelkönigin Bad Blankenburg Sophie

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Den Lavendel bzw. unsere schöne Lavendelstadt Bad Blankenburg in Thüringen.

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Schon im 19. Jahrhundert wurde die Duft- und Heilpflanze Lavendel in Bad Blankenburg kultiviert. Daraufhin wurde 1997 das erste Lavendelfest gefeiert, im Zuge dessen jedes Jahr eine neue Lavendelkönigin gekrönt wird.

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

In der Grundschule war ich in einer Tanzgruppe die sich „Lavendelkinder“ nannte. Wir tanzten jedes Jahr in unseren lilafarbenen Kleidern auf dem Lavendelfest und durften auf der Bühne neben der amtierenden Lavendelkönigin sitzen. Schon damals hatte ich den Traum, auch einmal Lavendelkönigin zu sein.

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Meine Stadt zu repräsentieren, neue Leute und Regionen kennenzulernen und natürlich so ein schönes Kleid zu tragen.

Sophie

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?

Wir waren in Berlin zur Grünen Woche. Für dieses Jahr ist allerdings eine Reise nach Südtirol geplant, das wäre dann die weiteste Strecke.

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

Jede Veranstaltung, auf der ich bis jetzt war, hatte etwas besonderes. Es ist jedes Mal schön, bekannte Gesichter wieder zu sehen oder neue Menschen kennen zu lernen. Besonders beeindruckt hat mich die Grüne Woche in Berlin, da man zu dieser Veranstaltung unglaublich viele verschiedene Hoheiten auf einmal kennen gelernt hat und das mit Abstand das größte Event für mich war.

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Aufgrund der aktuellen Situation bin ich jetzt schon das dritte Jahr als Lavendelkönigin im Amt. Damit hätte ich natürlich nie gerechnet. In diesem Jahr soll das Lavendelfest aber wieder stattfinden und damit auch meine Abkrönung 
 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

Ich reite seitdem ich laufen kann und habe ein eigenes Pferd. Außerdem bin ich sportlich aktiv und gehe sehr gerne mit meinen beiden Hunden wandern.

 

Lavendelkönigin Bad Blankenburg

Am Markt 1

07422 Bad Blankenburg    

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles