Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Möhrenkönig Wolfgang I

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Ich repräsentiere als Symbolfigur die Sage über Heiligenstadt, die Stadt der Möhrenkönige.


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

In den Jahren 1955 bis 1961 wurde der Möhrenkönig im Rahmen der Karnevalsumzüge dargestellt. Diese Tradition wurde 1990 wieder in Leben gerufen und der 1. Möhrenkönig gekrönt. Ich wurde am 28.05.2000 zum Möhrenkönig Wolfgang I. gekrönt.

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Bernd Beck, zu der Zeit Bürgermeister von Heilbad Heiligenstadt und der damalige Leiter des Eichsfeldmuseums, Wolfgang Friese, sprachen mich an, dieses Amt zu übernehmen. Da Josef Bode, Möhrenkönig seit 1990, aus Altersgründen diesem Amt nicht mehr ausfüllen konnte, erklärte ich mich dazu bereit.

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Besondere Ereignisse waren für mich die Präsentationen von Heilbad Heiligenstadt zu den Treffen der Hoheiten in den verschiedenen Regionen von Deutschland, Südtirol und Belgien.

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region

zu präsentieren?

Meine weiteste Reise als Möhrenkönig von Heilbad Heiligenstadt war der Besuch in Natz-Schabs in Südtirol.

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders

beeindruckt / gefreut?

Verbunden mit diesem Amt als Möhrenkönig hatte ich sehr viele schöne Erlebnisse. Das schönste Ereignis war der Königinnentag im Juni 2010 in meiner Heimatstadt Heilbad Heiligenstadt, wo ich auch bei der Vorbereitung des Events mitwirken konnte. Ein weiteres schönes Ereignis war die Teilnahme an „Deutschlands größtes Wissensquiz“ bei RTL mit Harpe Kerkeling.

Wolfgang

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant?)

Während einer Einladung der Hoheiten in die Staatskanzlei Thüringen konnte ich für ein Foto am Schreibtisch vom damaligen Ministerpräsidenten Dieter Althaus sitzen.

 

Ich habe nie damit gerechnet, dass wir als Gemeinschaft der Hoheiten von Thüringen vor dem Brandenburger Tor stehen und dieses Ereignis entsprechend dokumentiert haben.

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

Mein Hobby ist die Gartenarbeit.

 

c/o Stadtverwaltung Heiligenstadt

Aegidienstraße 20

37308 Heilbad Heiligenstadt

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles