Thüringer Bratwurstkönig Norbert I

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Thüringen und die Thüringer Bratwurst in all ihren Facetten


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?
seit 2006 Initiatoren:  Stadt Suhl / die Suhler Carnevalsvereine / den Verein „Freunde der Thüringer Bratwurst e.V“


Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Traditionell wird der Thüringer Bratwurstkönig alle zwei Jahre in Suhl, im Rahmen eines Wettstreits rund um die Thüringer Bratwurst ermittelt und gekrönt. 2018 gewannen die „Suhler Grillzwerge“ so wurde ich vom Zwerg zum König.

 

Der Thüringer Bratwurstkönig reräsentiert für die nächsten zwei Jahre deskulinarisches Kulturgut Thüringens, die Thüringer Bratwurst bei vielen Veranstaltungen und sonstigen Anlässen.

 

Mein Antrieb  ist die Liebe zu meiner Thüringer Heimat und der Thüringer Bratwurst in all ihrer Vielfallt.


Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Ich freue mich immer gemeinsam mit allen Freunden der Thüringer Bratwurst, den Wohlgeschmack  der Thüringer Bratwurst bei Veranstaltungen in Thüringen, Deutschland und darüber hinaus den Menschen nahe zu bringen.

 

Ins Besondere freute  ich mich über das Kennenlernen der Vielfallt  von Genusskultur in den verschiedensten Regionen und den Menschen welche dahinter stehen.

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region

zu präsentieren?

Ein Aufenthalt in Jaroslaw in Polen an der Ukrainischen Grenze 1090 Km

Norbert

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

Alle Begegnungen mit Menschen im Ehrenamt, welche ihre Heimat, Region oder ein spezielles Produkt vertreten.

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Ein Auftritt gemeinsam mit der Thüringer Wurstkönigin Jenni am Samstagabend im ZDF „Großes Deutschlandquiz“

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

Wandern, Natur genießen,