Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Thüringer Nadelprinzessin Maria I

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Ich repräsentiere die Gemeinde Amt Wachsenburg, insbesondere den Ortsteil Ichtershausen. Dort steht das historische Nadelwerk, in welchem noch heute chirurgische Nadeln hergestellt werden. Früher wurden auch Strick- und Nähnadeln hergestellt.


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Initiator und Träger der thüringer Nadelprinzessin ist der Kulturverein Ichtershausen e. V. Diese Repräsentationsfigur gibt es seit Mai 2009. Ich bin die 6. Nadelprinzessin.

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Ich bin Mitglied im Fanfahrenzug Ichtershausen e.V. und wurde dort von Ragnar Guba, einem der Gründungsmitglieder des Kulturvereins, angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, zukünftig einmal die Nadelprinzessin sein zu können. Nach etwas Überlegung habe ich meine Bewerbung eingereicht und wurde zu einem Gespräch eingeladen.

 

Ich wollte gern neue Kontakt knüpfen, andere Menschen kennen lernen. Ich bin sehr heimatverbunden und möchte anderen diese schöne Region näherbringen.

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Ich wollte schon immer meinen Kindheitstraum, einmal Prinzessin zu sein, ausleben. Jetzt habe ich die Möglichkeit in einem schönen Kleid, mit meiner Schärpe, meiner Krone und meiner Riesennadel als Zepter meine Region zu repräsentieren. 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region

zu präsentieren?

Antwort wird nachgereicht.

Maria

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

Antwort wird nachgereicht.

 

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Aufgrund von vielen ausgefallenen Veranstaltungen wurde meine Regentschaft von zwei auf vier Jahre verlängert, darüber freue ich mich sehr. Nun warten hoffentlich viele erlebnisreiche Veranstaltungen auf uns. Ich freue mich darauf, die Begeisterung und das Leuchten in den Augen der Kinder, vor allem der Mädchen, zu sehen, wenn sie uns Hoheiten begegnen. Diese Situationen berühren mich immer wieder, damit habe ich vorher nicht gerechnet.

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner freien Zeit bin ich außerdem als Trommlerin im Fanfahrenzug Ichtershausen e.V. tätig und gehe leidenschaftlich gern ins Fitnessstudio.

 

Die beiden fehlenden Fragen werden wir zeitnah nachreichen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

 

Maria I. und Laura Bieder

 

c/o Kulturverein Ichtershausen e.V.

Rudolf – Teichmüller Str.18

99334 Ichtershausen

www.kulturverein-ichtershausen.de

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles