Glaskönigin Vroni

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du ?

Ich repräsentiere einerseits den Werkstoff Glas mit seinen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Facetten, andererseits auch die wunderschöne Glasstadt Zwiesel. Der Werkstoff Glas hat meine Heimatstadt seit jeher nachhaltig geprägt und beeinflusst sie heute noch. Auch die 1. Deutsche Glasstraße, die vor 25 Jahren eingeweiht wurde,  führt durch Zwiesel.

Natürlich werben wir auch für Glasberufe, unsere Zwieseler Glasfachschule, Glasbetriebe und auch die Glasstraße. Die Zwieseler Glasbetriebe wie die Zwiesel Glas, Weltmarktführer für Gastronomie-Gläser oder die Glasmanufaktur Theresienthal, eine der letzten Mundglashütten im Bayerischen Wald, machen Zwiesel weltbekannt.


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition? Wer / was war Initiator/ Gründer?

Seit 2003 gibt es Glashoheiten, sie werden für jeweils 2 Jahre gewählt. Es gibt seit 2003 eine Glaskönigin und seit 2009 zusätzlich auch eine Glasprinzessin. 

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Mein Antrieb war es, meine wunderschöne Heimat vertreten zu dürfen und dabei auch tolle Menschen kennen zu lernen. Mir ist es auch wichtig, das Glas, das unsere Region zu der machte, was sie heute ist, wieder stärker ins Bewusstsein der Bürger zu bringen.

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Um ehrlich zu sein, habe ich mich vollkommen überraschen lassen, welche besondere Momente ich sammeln darf. Aber auf die Inthronisierung habe ich mich ganz besonders gefreut.

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren ?

Sowohl die Grüne Woche in Berlin als auch die Reise in unsere Partnerstadt nach Brake am Niederrhein war weit - aber jeden Kilometer wert!

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut? 

Das beeindruckendste Erlebnis war das Einspinnen der Glasmajestäten bei der Firma Zwiesel Glas während der Glasnacht, unserem Zwieseler Stadtfest am 15. August jeden Jahres. 

 

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Ein besonderes Erlebnis war die Aufzeichnung für einen Fernsehbeitrag zum Oktoberfest.

Mich prägt aber auch das Amt der Glaskönigin dahingehend, dass man auch selbst eine ganz neue Wertschätzung des Werkstoffes Glas bekommt. Ein handgefertigtes Glas und die viele Arbeit und das handwerkliche Können, das dahinter steckt, beeindruckt mich immer wieder aufs Neue.


Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit bin ich gerne in den Bergen des Bayerischen Wald unterwegs, egal, ob mit Ski, Tourenski, Langlaufski, Fahrrad oder zu Fuß.

 

Ferienregion Nationalpark

Bayerischer Wald GmbH

Stadtplatz 27

94227 Zwiesel

www.ferienregion-nationalpark.de

Tel 09922 / 500 16 91