Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Buckower Rosenkönigin Friedericke

Buckower Rosenkönigin Friedericke

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du ?

Ich bin die amtierende Rosenkönigin Friederike I. aus Buckow Märkische Schweiz in Brandenburg.


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition? Wer / was war Initiator/ Gründer?
Die ,,Rose" befindet sich im städtischem Wappen des Ortes Buckow und steht für das Symbol der Liebe, der Schönheit und dem Schutz.

 

In der Chronik im 18. und 19. Jahrhundert wurde mit der Rosenzucht in Buckow begonnen, dadurch konnten die königlichen Gärten bzw. Residenzen im Ort beliefert werden. Im Jahr 1965 entstanden die ,,Buckower Rosentage", dieses Fest rund um die Rose, wird bis heute jedes Jahr im Juni zelebriert.

 

Seit 2006 wurde der Verein ,,Club der Rosenköniginnen" von ehemaligen Buckower Rosenköniginnen gegründet. Es obliegt ihnen, die nächste amtierende Rosenkönigin zu wählen. Ich wolllte schon in vergangener Zeit den Kurort repräsentieren und war dankbar ausgewählt worden zu sein.


Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?
Zur Rosenkönigin wurde ich am 11.05.2019 im Rahmen des ,,Buckower Oldtimer" Treffens gekrönt, meine Amtszeit ist bis 2023 verlängert worden.


Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Keine Angabe möglich

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren ?
In den letzten zwei Jahren konnte ich leider keine weiteren Veranstaltungen antreten bzw. wahrnehmen, da Corona und deren Einschränkungen dies nicht möglich gemacht haben. Ich werde in der kommenden Zeit den Kurort in verschiedenen Partnerstädten in Deutschland und im Ausland vertreten.


Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?
Mein persönlicher Höhepunkt in meiner Regentschaft war es, die Grünewoche in Berlin zu besuchen. Dort traf ich auf den Ministerpräsidenten des Land Brandenburgs.


Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant?)
Keine Angabe möglich

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit verreise ich gerne und besuche historische Veranstaltungen.

 

Buckower Rosenkönigin

c/o Frau Friederike Behrend

Königstraße 54

15377 Buckow

Tel. 0176 84435987

 

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles