Erntekönigin Kremmen

Janin I. zu und aus Sommerfeld ist die amtierende Erntekönigin der Stadt Kremmen. Sie repräsentiert Ihre Stadt für ein Jahr. Dann wird die Krone weitergereicht. Die Stadt lädt zu den unterschiedlichsten Unternehmung ein, ob es ein Spaziergang durch die Natur ist, vorbei am Luch zum wunderschönen Kremmener See, mit der einzigartigen Seelodge die auf 64 Pfählen im Wasser steht oder ein Ausflug ins historische Scheunenviertel.

 

Welche Region, welches Produkt repräsentiert du ?

Ich repräsentiere die Ackerbürgerstadt Kremmen sowie deren Ortsteile (im Landkreis Oberhavel).

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Das kann ich gar nicht genau sagen (seit über 10 Jahren).

 

Wie kamst du zu deinem Amt ? Was war dein Antrieb?

Der Auftritt der Kremmener Erntekönigin 2018/19 hat mich bei unserem traditionellen Erntefest sehr fasziniert, allerdings hat es aufgrund meines Studiums zeitlich für mich bis 2023 nicht gepasst
sich für das Amt zu bewerben und der Wunsch ist etwas in den Hintergrund gerückt. Die Idee sich zu bewerben ist im Dezember 2022 durch einen Aufruf zur Bewerbung in der Zeitung wieder
aufgekeimt. Jetzt hat für mich einfach alles gestimmt. Daher habe ich mich beworben und konnte mit meiner Bewerbung überzeugen.

 

Janin I. zu und aus Sommerfeld (Erntekönigin Kremmen)

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Ich freue mich auf jeden bevorstehenden Termin, ein ganz besonderes Highlight war natürlich meine Krönung Ende April 2023. Da die Stadt Kremmen in diesem Jahr wieder das Brandenburger Dorf- und Erntefest ausrichten darf, begann meine Amtszeit früher als gewöhnlich. Dadurch werde ich auch deutlich mehr Termine haben, als üblich. Worauf ich mich aber besonders freue sind die BraLa, das Landeserntefest und die Grüne Woche.

 

Was war deine weiteste strecke, und dein Produkt / Region zu präsentieren?

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorauszusagen.

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

Ich spiele seit fast 20 Jahren Akkordeon und davon seit etwa 15 Jahre auch im Akkordeonorchester. Wir proben zwei Mal im Monat und haben auch Auftritte zu verschiedenen Anlässen wie Dorffesten in der Umgebung, aber auch Geburtstagen oder anderen Jubiläen. Ansonsten unterstütze ich den Freizeitfussballmannschaft im Nachbarort zu den Heimspielen.