Apfelkönigin Anke

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du ?

Ich präsentiere das alljährliche Apfelfest in Clusorth Bramhar, das liegt im Emsland.

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?
Auf die Idee des Apfelfestes kamen die Organisatoren durch die ganz in der Nähe in 2006 entstandene Streuobstwiese. Gepflanzt wurden unter anderem Apfelsorten wie Dülmener Rosenapfel, Roter Eisenapfel, Schöner aus Hermut, Boskoop, Kaiser Wilhelm, Jacob Lebel, ... die in 2014 die ersten größeren Erträge einbrachten.

 

Obstwiesen sind seit dem 19. Jahrhundert ein landschaftsprägendes Element in den ländlichen Bereichen Norddeutschlands. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung ist auch deren ökologischer Nutzen sehr hoch anzusetzen. Die Obstbäume sind eine Lebensgrundlage für eine Vielzahl von Insekten und Kleinsäugetiere.

 

Klein aber fein starteten wir 2006 mit dem Apfelfest. Dem Team, bestehen aus dem Hof Krone-Raue, dem Gasthof Niemann und Werner Wessel vom A&O Veranstaltungsservice, war es möglich das Apfelfest kontinuierlich auszubauen sodass es mittlerweile überregional bekannt ist.

 

Das Highlight eines jeden Apfelfestes ist die Krönung der "Emsländischen Apfelkönigin", diese wurde erstmals im Jahr 2010 gewählt (Mädel's ab 18 Jahre können sich dafür bei uns bewerben). Zu den großen Ereignissen einer Apfelkönigin gehört sicherlich der Besuch beim niedersächsischen Ministerpräsidenten in Hannover, wo sich dann auf Einladung des Ministerpräsidenten die ganzen Königinnen von Niedersachsen einfinden.

Apfelkönigin Anke auf einer Preisverleihung

Zudem wird von der Bäckerei Köbbe aus Brögbern jedes Jahr ein Apfelstrudel von 40 Metern Länge gebacken. Ein Teil des Erlöses wird für einen guten Zweck gespendet.

 

Die Zusammenarbeit findet u. a. mit folgenden Partnern statt: BUND, NABU, Christophorus-Werk, Bingo Projekt, Zeitschrift "Kernig" erstellt durch pro-t-in Lingen, die vektoristen ... ... und alles unter dem Motto: "Wir möchten mit dieser Art von Veranstaltung für den Erhalt bestimmter regionaler Produkte und Dienstleistungen sowie die sinnvolle Nutzung unserer Kulturlandschaft werben und einen Beitrag zur Pflege von  Landschaft, Kultur, Heimatgeschichte, Vorschulisches Lernen und Handwerkstradition leisten."

 

Apfelkönigin Anke

Apfelkönigin Anke

Apfelkönigin Anke


Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?
Mich interessieren immer schon traditionelle und regionale Feste und Kulturen, daher hat mich das Apfelfest sehr angesprochen, da es ein spezielles Fest ist rund um den Apfel.

Worauf hast du dich am meisten gefreut?
Am meisten hab ich mich gefreut dass ich am Tag nach der Krönung so groß in der Zeitung stand und natürlich auf das Treffen mit Stefan Weil.

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren ?
Meine weiteste Strecke war nach Hannover zum Treffen der niedersächsischen Hoheiten mit Stefan Weil, jedoch bestand auch großes Interesse in Namibia wo ich die letzten 8 Wochen war, dort habe ich meine Autogrammkarten auch verteilt und konnte schöne Geschichten erzählen. Ich hänge gerne mal ein Photo dran.

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?
Und da sind wir auch bei der Begegnung, die Menschen in Namibia kennen keinen Apfelanbau, ich habe es ihnen erklärt, sie waren sehr begeistert, auch von dem schönen Kleid welches ich trage und auch davon das es mehrere Königinnen und Könige in Deutschland gibt.


Sehr beeindruckt hat mich auch die Gratulation von unserem Oberbürgermeister der Stadt Lingen und natürlich von Stefan Weil.

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)
Natürlich war vollkommen ungeplant das ich die am längsten amtierende Apfelkönigin bin, das freut mich und macht mich stolz, auch wenn es eher zum schmunzeln ist da wir alle ja den Grund kennen...

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?
In meiner Freizeit reise ich gerne, natürlich mit den Autogrammkarten im Gepäck, ich jogge und schwimme gerne.