Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schneverdinger Heidekönigin Fenja

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?
Ich repräsentiere unsere Heideblütenstadt Schneverdingen und die Region Lüneburger Heide. Dazu gehören die Heidelandschaft und die Produkte, die sie hervorbringt, wie z.B. den leckeren Heidehonig.

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?
Das Heideblütenfest ist ursprünglich ein Heimatfest, welches erstmals 1922 stattfand. Die erste Heidekönigin wurde im Jahr 1936 gekrönt. Die Krönung der Schneverdinger Heidekönigin ist die älteste Tradition der Region Lüneburger Heide.

 Schneverdinger Heidekönigin Fenja 2023 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Ich habe mich am meisten darauf gefreut, mit vielen neuen Menschen in Kontakt zu kommen, mit denen sich mein Weg außerhalb dieses Amtes wahrscheinlich nicht gekreuzt hätte. Auch freue ich mich immer darüber, den Besuchern der Feste ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region

zu präsentieren?
Bis jetzt war die weiteste Strecke der Besuch des Blütenfestes in Wiesmoor. Wir werden aber noch die Schwanenkönigin in Prenzlau und unsere Partnerstadt Barlinek in Polen besuchen.

  Schneverdinger Majestäten 2023 

 

 

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?
Ich freue mich immer mit den verschiedensten Menschen ins Gespräch zu kommen. So habe ich schon einige tolle Begegnungen erlebt, die so nie zustande gekommen wären. 


Wie kamst du zu deinem Amt?

Die Heidekönigin wird vom Verein Heideblüte ausgewählt und gefragt, ob sie dieses Ehrenamt übernehmen möchte.

 

Was war dein Antrieb?
Schon als Kind war ich fasziniert von der Inszenierung der Krönung der Heidekönigin. Jahrelanges aktives Mitgestalten und Teilnehmen an den Programmpunkten des Heideblütenfestes hat mich dazu verleitet, das Fest nun auch einmal aus dieser Perspektive zu erleben und seine Besonderheit mit den Menschen zu teilen.

 

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant?)
Am meisten hat mich und meinen Hofstaat beeindruckt, wie viele unterschiedliche Königshäuser und Feste es gibt. Es ist überwältigend, wie viele Regionen und ihre Besonderheiten wir schon kennen gelernt haben und noch kennen lernen dürfen.

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?
Ich tanze gerne. Im Bereich HipHop und Videoclip Dancing bin ich nicht nur als Trainerin aktiv, sondern nehme auch an Meisterschaften teil.

 

Schneverdinger Heidekönigin Fenja

 


c/o Schneverdingen Touristik

Rathauspassage 18

29640 Schneverdingen

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles