Brunnenhoheiten Karla & Alina

Welche Region repräsentierst du?

Wir sind Brunnenkönigin und seit 2019 auch Brunnenprinzessin der Solestadt Bad Dürrenberg, die „Stadt mit dem Salz in der Luft“, direkt an der Saale im Süden Sachsen-Anhalts gelegen. Viele Besucher kommen, um die heilende Wirkung der salzhaltigen Luft zu genießen. Sie entsteht durch das längste zusammenhängende noch funktionierende Gradierwerk Europas. Mit seinen 636 Metern begrenzt es unseren Kurpark, der zu den schönsten historischen Parkanlagen Sachsen-Anhalts gehört. Auf der gegenüberliegenden Seite des Kurparks schlängelt sich die Saale entlang. Anlässlich der Erschließung der Solequelle im Jahr 1763 durch den kursächsischen Bergrat Johann Gottfried Borlach feiert Bad Dürrenberg jährlich das beliebte traditionsreiche Brunnenfest. Im Jahr 2019 konnte es zum 256. Mal durchgeführt werden.  Festgelände ist hauptsächlich der Kurpark, neben dem Borlachturm, unter dem die historische Solequelle sprudelt. Im Museum des Borlachturms wird anschaulich die Geschichte der ehemaligen Salzproduktion erzählt.

 

Derzeit ist wegen Bauarbeiten in Vorbereitung auf die 5. Sachsen-Anhaltinische Landesgartenschau der Kurpark geschlossen. Ein Besuch wird jedoch nach Fertigstellung mit vielen weiteren Höhepunkten aus Geschichte und Gegenwart und natürlich mit besonderen Blumenschauen belohnt werden.

 

Seit wann gibt es deine Hoheit / Tradition? Wer war Initiator / Gründer?

Die Brunnenkönigin gibt es seit 1991. Sie repräsentiert im Rahmen des Brunnenfestes und bei öffentlichen Auftritten Tradition und Brauchtum der Stadt, oft auch in Verbindung mit den Mitgliedern des Heimatbundes. Sie wird in der Regel alle zwei Jahre neu gewählt. Der Situation geschuldet verlängert sich die Amtszeit der jetzigen Brunnenkönigin Karla Berg bis zum Ausrichten der Landesgartenschau.

 

Durch den Heimatbund wurde im Jahr 2020 die Brunnenprinzessin Alina Ott zusätzlich in ihr Amt berufen, die ebenfalls bei zahlreichen öffentlichen Anlässen die Stadt gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Heimatbundes repräsentiert. 

 

Brunnenkönigin Karla Berg

Alina Ott - Brunnenprinzessin

Brunnenkönigin Karla Berg mit Bergrat Borlach

Brunnrnprinzessin mit dem Bergrat Borlach und Obersteiger Mauff

 

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Karla Berg:

Als gebürtige Naumburgerin wollte ich nach meinem Umzug in die Solestadt mehr über den wunderschönen Kurpark erfahren. Wenn man an Bad Dürrenberg denkt, denkt man sofort an das Siedesalz und die Blaue Blume. Was hat es aber mit der Blauen Blume auf sich? Ich habe sofort gemerkt, dass ich viel mehr von der Geschichte dieser Stadt erfahren möchte und das Amt als Brunnenkönigin hat sich dafür angeboten.    

 

Alina Ott:

Ich wurde durch ein Mitglied des Heimatbundes angesprochen, ob ich bereit wäre, das Amt zu übernehmen und habe sofort zugesagt. Meine Stadt mit ihrer traditionsreichen Geschichte im schönen Gewand zu repräsentieren und Kinder zum Lächeln und Staunen zu bringen, waren schon immer ein Traum von mir. 

 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Karla Berg:

Am meisten habe ich mich gefreut, die Stadt vertreten zu dürfen. Egal ob in Vereinen oder in einer anderen Gegend, man wird immer herzlich begrüßt und aufgenommen. Man fühlt sich sofort wohl und die Stunden verfliegen am Ende als seien es Minuten.

 

Alina Ott:

Am meisten freue ich mich darauf, neue Städte kennen zu lernen Kinder glücklich zu machen

 

Unsere Stadt bei besonderen Anlässen zu repräsentieren

 

Was war deine weiteste Strecke, um deine Region zu präsentieren?

Karla Berg:

Meine längste Reise war bis jetzt zu unserer Partnerstadt Melle Westerhausen. Auf Grund der COVID-19-Verordnungen war es sehr lange Zeit nicht möglich, unsere Stadt in einer anderen Gegend zu präsentieren.

 

Alina Ott:

Meine weiteste Strecke war bisher ein Besuch im Georgengarten in Dessau – Wörlitz, gemeinsam mit Mitgliedern des Heimatbundes.

 

Welche Begegnung / Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

Karla Berg:

Ich möchte mich nicht auf ein Erlebnis festlegen, denn ich kann stolz sagen, dass einfach jeder Moment in meinem Amt sehr schön war! Aber ein sehr schönes Highlight war die Eröffnung unseres neuen Rathauses.

 

Alina Ott:

Die Begegnung mit unserem Ministerpräsidenten Reiner Haseloff beim Übergeben einer Kulturförderung für unsere Stadt im vergangenen war für mich schon besonders beeindruckend. Es war einer meiner ersten öffentlichen Auftritte.

 

Weiterhin war das Soleschachtfest im vergangenen Jahr mein erster Auftritt , an dem viele Besucher teilnahmen.

 

Mit welchem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet?

Karla Berg:

Wir als Kleinstadt arbeiten hart für die Landesgartenschau. Nach zahlreichen Anträgen und Sponsoren, sowieso Fördergelder, wurden uns immer wieder Steine in den Weg gelegt.  Von Lieferschwierigkeiten bis hin zu steigenden Preisen. Doch wir bleiben dran und werden weiterhin für unser Ziel kämpfen.

                                                                                                                                                                            

Alina Ott:

Nach der öffentlichen Veranstaltung im Georgengarten in Dessau-Wörlitz waren der Bergrat und der Salzhändler gemeinsam mit mir spontan im Tiergarten unterwegs. Mit unseren Gewändern konnten wir ungewöhnliche Blicke der übrigen Besucher auf uns lenken.

 

Was machst du in deiner Freizeit?

Karla Berg:

Als frisch gebackene Mama genieße ich zurzeit jeden Moment mit meinem Sohn. Am liebsten gehen wir gemeinsam lange Strecken mit unseren 2 Fellnasen spazieren. Bei Gelegenheit nähe ich ab und zu neue Kleidung für meinen Sohn.  

 

Alina Ott:

Ich bin Mitglied der Feuerwehr, gehe gern ins Kino, treffe mich mit Freunden zu Grillabenden, ich male gern und bin Mitglied im Heimatbund.  

Im Jahr 2022 absolviere ich mein Abitur, danach möchte ich gern Geschichte oder Archäologie studieren. 

 

Heimatbund Bad Dürrrenberg e.V.

Sina Mahnert / Helga Stahmann

06231 Bad Dürrenberg

03462 / 80532