Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bayerische Bio-Königin Anna-Lena II.

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Als Bayerische Bio-Königin repräsentiere ich die gesamte bayerische Bio-Branche: von den Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern über die Bio-Verarbeiterbetriebe bis hin zur Bio-Gastronomie und dem Bio-Handel.


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Seit 2016, damals wurde die erste Bayerische Bio-Königin Eva I. gekrönt. Ich bin nach Carina I., Annalena I. und Raphaela I. jetzt die fünfte bayerische Bio-Hoheit.


Wer / was war Initiator/Gründer?
Die Idee kam damals von einem Bio-Bäcker aus Niederbayern. Sie kam super an und so wurde die Bayerische Bio-Königin ein Gemeinschaftsprojekt von der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) – in der sich die bayerischen Bio-Verbände Naturland, Bioland, Biokreis und Demeter zusammengeschlossen haben – und dem Bayerischen Bauernverband.

 

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?
Ich bin auf einem Bioland Gemüsebaubetrieb im Nürnberger Knoblauchsland aufgewachsen. Ökologisches Denken wurde mir also quasi in die Wiege gelegt, und mein Herz schlägt zu 100 Prozent für Bio. Seit meinem Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Agrarmanagement & Marketing, arbeite ich im Gemüsebau- und Milchviehbetrieb meiner Eltern mit. Als bayerische Bio-Königin möchte ich den Menschen gerne zeigen, was und wer hinter der ökologischen Landwirtschaft steckt. Und natürlich gerne meine Leidenschaft für Bio-Lebensmittel aus Bayern weitergeben!
 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?
Ich freue mich am meisten darauf, viel herumzukommen, Menschen kennenzulernen und mich mit ihnen zum Ökolandbau auszutauschen.

Bayerische Bio-Königin Anna-Lena II.

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt/Region

zu präsentieren ?
Wenn ich im Januar auf der Grünen Woche in Berlin in der Bayernhalle das Bayerische Bio-Siegel präsentiere, ist das die bisher längste Wegstrecke.


Welche Begegnung/Erlebnis hat dich besonders beeindruckt/gefreut?
Meine Krönung im September 2024 auf dem Oktoberfest war schon gleich das erste Highlight. Ein Zelt voller Biobauern und Biobäuerinnen auf der Oidn Wiesn, tolle Musik – und die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat mir quasi als erste gratuliert. Das war ein tolles Erlebnis, was mir für immer in Erinnerung bleiben wird.

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?
Gemeinsame Zeit mit meinen Liebsten verbringen – oder einfach mal eine Runde mit unserem Familienhund in den Wald gehen und die Seele baumeln lassen.

 

 

c/o Landesvereinigung für den

ökologischen Landbau in Bayern e.V.

Landsberger Straße 527

81241 München 

www.lvoe.de

Tel.089 / 4423190 – 0

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles