Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spalter Bierkönigin Johanna

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Ich als Spalter Bierkönigin darf die letzte kommunale Brauerei Deutschlands repräsentieren und natürlich auch das wunderbare Spalter Bier.


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition? Wer / was war Initiator/ Gründer?

die Tradition gibt es in Spalt seit über 10 Jahren

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

ich bin auf einem Hopfenanbaubetrieb im Spalter Hügelland aufgewachsen, habe somit schon in frühesten Kindheitstagen viel über Hopfen gelernt und vor allem, dass man den Spalter Hopfen für unser „gouds“ Spalter Bier braucht. Somit ist mir die Liebe für das Spalter Bier quasi schon früh in die Wiege gelegt worden.

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

ich habe mich am meisten darauf gefreut anderen das Spalter Bier durch meine eigene Leidenschaft näher zu bringen sowie die zahlreichen Feste, auf denen Spalter Bier ausgeschenkt wird, mit zu begleiten. 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren ?

die weiteste Strecke war bisher München. Viel lieber sind mir aber die kurzen Strecken in der Umgebung, denn hier lebt die Spalter Bier – Kultur.

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

ich habe mich bisher über jeden einzelne Begegnung in meiner Amtszeit gefreut. Jeder Termin den ich bisher wahrnehmen durfte, war unvergleichbar und absolut bereichernd für mich! Und ich freue mich heute schon auf jeden weiteren Termin der noch vor mir liegt!

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant?)

bei dieser Frage stellt sich mir die Frage: Welche Königin weiß denn im Vorfeld überhaupt, was genau auf sie zukommt? Als Repräsentantin wächst man mit dem Produkt, das man vertritt, in der gemeinsamen Zeit. Wenn ich hier ein Erlebnis benennen müsste, dann den Abend vor meiner standesamtlichen Hochzeit, an dem in völlig ungeplant extrem spontan einen Bieranstich bei einem Kerwa-Auftakt begleitet habe. Ganz spontan zwischen den ganzen Hochzeitsvorbereitungen.

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit beschäftige ich mich auch sehr gerne rund um das Thema Bier. Wenn ich dann doch noch etwas Abwechslung suche, dann lebe ich mich kreativ aus oder gehe sporteln.

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles