Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Altländer Blütenkönigin Marina

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du ?

Die Altländer Blütenkönigin ist die Repräsentantin und Botschafterin des Alten Landes. Die Region Altes Land ist eines der größten zusammenhängenden Obstanbaugebiete Europas. Das Alte Land ist ein Teil der Elbmarsch südlich der Elbe in Hamburg und in Niedersachen. Die Produkte, die ich mit dem Alten Land verbinde und liebe sind Kirschen und Äpfel.


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Seit 1981 wird die Blütenkönigin auf dem jährlich, im am ersten Maiwochenende stattfindendem Altländer Blütenfest von der Werbegemeinschaft Jork gekrönt. Die Amtszeit beträgt ein Jahr. Die Blütenkönigin trägt die Altländer Festtracht (Brautmode) von 1860. 


Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Durch die Mitgliedschaft in der Altländer Trachtengruppe von 1970 e.V. als Achtjährige, lernte ich die Tradition und das Brauchtum der Altländer Tracht kennen und lieben. So wurde das Interesse dieses Amt auszuüben größer und ich habe mich 2019 bei der Werbegemeinschaft Jork beworben. 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Das Tragen der Altländer Festtracht kenne ich durch die Auftritte mit der Altländer Trachtengruppe von 1970 e.V.. Trotzdem habe ich mich auf das Tragen der fünfreihigen Silberfiligrankette am Meisten gefreut. Ein wahres Highlight für mich!


Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region

zu präsentieren ?

Die weiteste Strecke, die ich in zurückgelegt habe, waren die Fahrten nach Berlin. Hier betrug die einfache Fahrt 308 Kilometer.

Marina

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

Ich habe mich über jede Einladung gefreut und habe die Veranstaltung sehr gerne wahrgenommen. Unter anderem sind mir die folgenden Veranstaltungen in tollen Erinnerungen geblieben:

 

Meine Krönung 2019, Tag der Deutschen Einheit in Kiel, Altländer Butterkuchenlauf in Jork, Grüne Woche in Berlin, CCN-Oldtimer Rallye durch den Landkreis Stade, Videodreh mit der ElbeObst und Tag des offenen Hofes im Alten Land.


Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Aufgrund der Covid-19-Pandemie würde die Amtszeit verlängert. Ich bekleide das Amt der Altländer Blütenkönigin bereits drei Jahre, welches für mich eine Ehre ist. Das gab es noch nie und kommt bestimmt in die Geschichtsbücher des Alten Landes.

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit fahre ich gerne Motorrad, treffe Freunde, lese und gehe wandern. Auch engagiere ich mich viel in den ortsansässigen Vereinen, in denen ich ein Mitglied bin.

 

c/o Tourist – Info Altes Land

Osterjork 10

21635 Jork

Tel. 04162 / 914 755

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles