Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fränkische Rosenkönigin und Rosenprinzessin 2022-2025

Fränkische Rosenkönigin 2022-2025: Hanna Meyer

 

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?  

Ich repräsentiere als fränkische Rosenkönigin, zusammen mit der fränkischen Rosenprinzessin Emma Dorner, den Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Weißenburg-Gunzenhausen. Wir vertreten die Obst-, Heimat- und Gartenbauvereine im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen mit ihren vielzähligen Naturgärten, der wunderschönen Umgebung und den Landschaften bei uns in Mittelfranken.

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Das Amt der Fränkischen Rosenkönigin und Fränkischen Rosenprinzessin gibt es seit 1981. Es wurde durch den Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Weißenburg-Gunzenhausen ins Leben gerufen. 


Wie kamst du zu deinem Amt?

Zu meinem Amt kam ich, in dem mich die ehemalige fränkische Rosenkönigin Rebekka Walter gefragt hat, ob ich ihre Nachfolgerin sein möchte. Nach nur sehr kurzem Überlegen, sagte ich zu und wurde nach 3 Jahren (Corona-Pandemie) warten, 2022 gekrönt.

Das Amt „fränkische Rosenkönigin“ kenne ich aber schon mein Leben lang, da mein Opa der Geschäftsführer des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege ist und mich oft auf die Veranstaltungen mitgenommen hat. Deshalb durfte ich seit meiner Kindheit das Amt verfolgen, indem ich z.B. auf der Kutsche bei Umzügen mitfahren durfte und bei der Neukrönung der Hoheiten die Krone und Scherbe auf die Bühne tragen durfte. Ich bin mit dem Verband dadurch also schon lange verbunden.

 

Was war dein Antrieb?

Mein Antrieb war, dass ich schon als kleines Kind die Hoheiten bewundert habe und schon immer dieses Amt einmal übernehmen wollte.

Außerdem erzählte mir meine Vorgängerin von ihren vielen schönen und vor allem besonderen Auftritten und Begegnungen mit berühmten Persönlichkeiten.

 

Fränkische Rosenkönigin Hanna Meyer

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Am meisten habe ich/ freue ich mich auf neue Begegnungen mit anderen Hoheiten und auf besondere Auftritte.


Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?

Bis jetzt war unsere weiteste Strecke nach Berlin auf die „grüne Woche“.


Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

Besonders beeindruckend fand ich den Neujahrs Empfang von Ministerpräsident Markus Söder in München. Da dort so viele berühmte Personen anwesend waren und dies ein Auftritt war, zu diesem man sonst nie kommen würde.

Gefreut hat es mich sehr, dass die anderen Hoheiten uns beide so herzlich aufgenommen haben und man sich gleich willkommen fühlt.


Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant?)

Nie gerechnet hätte ich damit, dass Politiker/Berühmtheiten sich ganz normal mit uns unterhalten und beeindruckt von unserem Amt sind.

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit spiele ich sehr gerne Klarinette und Posaune im Posaunenchor und in zwei Kapellen. Außerdem bin ich in meinem Heimatdorf Mitarbeiterin im Kindergottesdienst und in der evangelischen Landjugend aktiv.

 

Fränkische Rosenprinzessin 2022-2025: Emma Dorner

 

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?  

Als Fränkische Rosenprinzessin,repräsentiere ich, zusammen mit der Fränkischen Rosenkönigin Hanna Meyer, den Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Weißenburg-Gunzenhausen. Dieser ist die  Dachorganisation für 61 Heimat-, Obst- und Gartenbauvereine in dem Landkreis Weißenburg Gunzenhausen. Wir vertreten die wunderschöne, abwechslungsreiche und naturbelassene Landschaft in unserem Landkreis im Fränkischen Seenland.

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Unser Amt hat eine sehr lange Tradition. Seit 1981 werden die fränkischen Rosenhoheiten gewählt. Der Initiator war der Kreisverband des Landkreises Weißenburg Gunzenhausen.


Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Da mein Opa ein langjähriges Mitglied des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Weißenburg-Gunzenhausen ist, durfte ich schon als kleines Kind mit den damaligen Rosenhoheiten auf dem Kirchweihumzug in Gunzenhausen in der Kutsche mitfahren. Ich habe immer die wunderschönen Kleider und Kronen der Hoheiten bestaunt und faszinierte mich für dieses Amt. Damals wusste ich noch nicht, wie vielfältig dieses Amt ist.

 

Als ich dann im letzten Jahr gefragt wurde, ob ich die neue fränkische Rosenprinzessin werden will, erinnerte ich mich an die Begegnungen mit den damaligen Hoheiten zurück und entschied mich, dass Amt zu übernehmen und die Landschaft in meiner Heimat zusammen mit der fränkischen Rosenkönigin, weit über die Landkreisgrenzen hinaus, zu repräsentieren.

 

Fränkische Rosenprinzessin Emma Dorner

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Am meisten habe ich mich darauf gefreut, viele weitere Hoheiten kennenzulernen und meine Heimat zu vertreten.


Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?

Unsere weiteste Strecke bis jetzt war nach Berlin auf de grüne Woche. (Ca. 470km)


Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

Die Begegnungen mit vielen bekannten Personen, z.B. Politiker, Schauspieler und Moderatoren, die man sonst nur im TV sieht sind sehr beeindruckend.

Das schönste Erlebnis bis jetzt, war für mich das Nürnberger Herbstvolksfest 2022. Dies war einer unserer ersten Auftritte. Neben neuen Bekanntschaften mit anderen Hoheiten trafen wir viele Politiker, wie z.B den bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder und den bayrischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, mit dem wir eine Schaustellerrunde drehten und einige Fahrgeschäfte fuhren.


Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant?)

Ich wusste vor meinem Amtsantritt nicht, dass die Hoheiten so stark vernetzt und befreundet sind. Man kann sich das wie eine riesengroße Familie vorstellen, in der jeder herzlich aufgenommen und liebevoll behandelt wird.

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit spiele ich gerne Trompete im Posaunenchor und Klavier. Außerdem bin ich in der Feuerwehr in meinem Heimatort aktiv.

Im Winter gehe ich gerne Ski fahren und im Sommer fahre ich gerne Inlineskates und Fahrrad.

 

 

Fränkische Rosenkönigin und Fränkische Rosenprinzessin
im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege
Weißenburg - Gunzenhausen (WUG)

 

www.gartenbauvereine-mfr.de 

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles