Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kornkönigin Kaija

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du? 

Als Probsteier Kornkönigin repräsentiere ich sowohl die Region Probstei als auch das Produkt Korn. Überregional bekannt ist unsere Region durch die vierwöchigen Probsteier Korntage, welche im Sommer viele Gäste und Einheimische zu Aktionsorten locken. An diesen erfahren sie z. B. die Geschichte der Probstei, den Weg vom Korn zum Brot oder genießen die frische Landluft bei einer Kutschfahrt oder einer regionalen Hofführung.


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?
Der Tourismusverband Probstei e. V. hat im Jahre 2000 die Probsteier Korntage ins Leben gerufen – eine vierwöchige Veranstaltungsreihe mit vielen ländlichen Veranstaltungen und einem einzigartigen Strohfigurenwettbewerb. Um die Probstei und die Korntage auf Messen etc. zu präsentieren, wurden die Kornmajestäten „erfunden“. Die Königin und Prinzessin tragen eine Nachbildung der damaligen üblichen Probsteier Tracht.


Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?
Das Amt wird begonnen mit einer einjährigen Zeit als Kornprinzessin. Die Prinzessin stammt aus dem Dorf, welches im Folgejahr die Eröffnungsveranstaltung der Probsteier Korntage ausrichten wird. An diesem Tag wird die vorherige Kornprinzessin zur Kornkönigen gekrönt. Die Auswahl der Prinzessin obliegt demnach dem Dorf, welches die Ehre hat, die Eröffnung im nächsten Jahr zu veranstalten. Direkt nach meinem Abitur wurde ich so von der Gemeinde des Dörfchens Lutterbek, in welchem ich aufgewachsen bin, gefragt, ob ich dieses Amt antreten möchte, wo ich gerne zustimmte.

Kornmajestäten 2019

Worauf hast du dich am meisten gefreut?
In einer anderen Rolle aufzugehen, in der man durch die Repräsentation seiner eigenen Region eine Verantwortungsfunktion einnimmt. Diese Verantwortung war für mich nach der Schule eine großartige Möglichkeit, um selbst an den Herausforderungen zu wachsen und neue Gesichter und Regionen kennenzulernen, die ich ohne das Amt nicht kennengelernt hätte.

 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?
Zur „Grünen Woche“ nach Berlin.


Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut? 

Besonders spannend waren die ersten Präsentationen auf Bühnen vor vielen Zuschauern. Ich war aufgeregt und dann sehr dankbar über die lieben Kommentare von Bekannten und genauso von völlig Fremden. Mir ist allgemein aufgefallen, dass bei den Festen, die ich bisher besucht habe, nur freundliche und interessierte Menschen sind, die einem mit viel Respekt gegenübertreten.
 

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant?)

Es ist immer interessant, zu sehen, wie ehrfürchtig Kinder einen selbst ansehen. Ich habe in meiner Freizeit sehr viel mit Kindern zu tun und die Tracht, die ich im Amt trage, ändert den Blick für sie auf mich total. Für sie ist man dann eine wirkliche Prinzessin oder Königin, also etwas, wovon vor allem junge Mädchen träumen es auch einmal zu sein. Ich finde das faszinierend, den Kleinen dann ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wenn wir zusammen ein Foto machen oder einen Blumenkranz basteln und sie dann im Anschluss zu ihren Eltern sagen zu hören: „Ich habe eine echte Prinzessin getroffen“.


Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

Ich mache sehr gerne viel Sport, ich turne seit vielen Jahren und bin seit über sieben Jahren auch Trainerin. Im Sommer spiele ich viel Volleyball und bin gerne im und auf dem Wasser, egal ob im Kayak, Ruderboot oder auf dem SUP-Board. Ich reise sehr gerne, am liebsten in die Berge zum Skifahren oder nach Frankreich zum Surfen.

 

Kaija Maus, amtierende Kornkönigin der Probstei

 

Tourismusverband Probstei

Alte Dorfstraße 53

24253 Probsteierhagen

Tel. 04348 / 919184

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles