Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nemitzer Heidekönigin Gina I

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Die Nemitzer Heide im Lüchow-Wendland. Der Ausgangspunkt für die Entstehung unserer Heidelandschaft war ein verheerender Waldbrand 1975. Die Heidefläche umfasst heute etwa 550 Hektar. Das lila Blütenmeer lädt zum Wandern und Spazierengehen ein und bietet zudem einen Lebensraum und Rückzugsort für viele Tiere.


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Die erste Heidekönigin gab es im Jahr 1986-1987. Seitdem wechselten jährlich die Hoheiten, jedoch gibt es seit dem Jahr 2011 nicht nur eine Heidekönigin, sondern auch eine Heideprinzessin. Eine weitere Besonderheit ist, dass jede Hoheit jeweils zwei Heidemädchen an der Seite hat.

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Im Jahr 2007 war ich bereits Heidemädchen an der Seite von der ehemaligen Heidekönigin Josefin Constabel. Da meine Mutter im Jahr 1991 ebenfalls zur Heidekönigin gekrönt wurde, war mein Interesse - ebenfalls Heidekönigin zu werden - früh geweckt. 


Worauf hast du dich am meisten gefreut?


Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?

Meine weiteste Strecke, um unsere Heidelandschaft zu repräsentieren, war der Besuch der Grünen Woche 2019 in Berlin.

Gina

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

Besonders beeindruckt hat mich der Besuch der Grünen Woche. Das Hoheitentreffen am Sonntag mit mehr als 170 königlichen Hoheiten hat mich stark beeindruckt und motiviert!

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Die Begeisterung und Freude, mit der Menschen auf mich zukommen.


Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

Aktuell studiere ich Lehramt für die Sekundarschule. In meiner Freizeit treibe ich gerne viel Sport und bin in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles