Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Donaukönigin Kristina I

Kristina

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du ?

Die Donaustadt Deggendorf sowie die regionalen Deggendorfer Produkte.

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition? Wer / was war Initiator/ Gründer?

Ich bin die 2. Deggendorfer Donaukönigin. Meine Vorgängerin Katrin I. wurde 2017 gekrönt. Eine Amtszeit dauert 2 Jahre und endet/beginnt auf dem Donaufest in Deggendorf. Durch die Pandemie hat sich meine Amtszeit um weitere zwei Jahre verlängert und ich freue mich, bis 2023 die Deggendorfer Donaukönigin zu sein.

 

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Bevor ich Donaukönigin wurde, war ich in Deggendorf das Christkindl. Mir war das Amt der Donaukönigin natürlich vorher schon bekannt. Als ich als Christkindl aber merkte, wie viel Spaß es mir macht, mich in meiner Wahlheimat Deggendorf zu engagieren und so vielen neuen und lieben Menschen zu begegnen, hab ich mich dazu entschlossen, mich auch als Donaukönigin zu bewerben.

 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Am meisten hab ich mich auf all die neuen Herausforderungen und Aufgaben gefreut. Ich wusste, dass mir eine spannenden Zeit bevorsteht und ich während meiner Amtszeit über mich hinauswachsen und viel über andere Regionen, Produkte und deren Repräsentantinnen erfahren werde.

 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren ?

2019 durfte ich Teil des größten Erntedankumzugs Norddeutschlands in Hamburg sein (Deggendorf - Hamburg ca. 730 Kilometer).

 

2021 war ich als Donaukönigin zu Gast auf dem Stadtfest in Dunakeszi in Ungarn (Deggendorf - Dunakeszi ca. 600 Kilometer) 

 

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

Das Erlebnis, das mich bisher am meisten gefreut/berührt hat, war meine Krönung auf dem Donaufest 2019. Vor meiner Krönung wurde ich mit einem hübsch geschmückten Boot auf der Donau zur Schiffsanlegestelle gefahren, wo viele Leute gespannt auf mich warteten. 

 

Wenn ich die Veranstaltungen der letzten Jahre Revue passieren lasse, hat mich jedes Erlebnis sehr gefreut. Ganz egal ob es die Begegnung mit Hubert Aiwanger und Peter Tschentscher war oder beispielsweise die Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule in Deggendorf, die ich für ein Schulprojekt mehrerer Tage begleiten durfte - ich bin für jeden Moment sehr sehr dankbar.

 

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Besonders spannend sind die Reisen über die Landesgrenzen hinaus. Ich hätte nicht gedacht, dass ich als Donaukönigin Freundschaften in Ungarn schließe. Ich freue mich schon sehr, wenn es dieses Jahr (hoffentlich:-)) nach Natz-Schabs in Südtirol geht, wo das 21. Jubiläum des Königlichen Festivals gefeiert wird.

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit bin ich kreativ, lese gerne und bin 2-fache Katzenmama.

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles