Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Goldhoheiten Sascha & Doreen

Sascha Doreen Goldenstedt

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du ?

Als Königshaus (Goldkönigin / Goldkönig) repräsentieren wir unsere Gemeinde Goldenstedt, verbinden Heimatvereine aus anderen Gemeinden und Städten mit gleichen Interessen und multiplizieren unsere touristischen und landwirtschaftlichen Angebote.

 

Wer aufhört zu spielen, nimmt sich zu wichtig

 

Unsere Gemeinschaft pflegt eine freundschaftliche Tradition. Bewusst haben wir uns für mittelalterliche Kostüme entschieden, weil es sich mit Spiel und Spaß besser Öffentlichkeit erzeugen lässt. Ungezwungen schließen sich uns neue Mitstreiter:innen an und vergrößern damit unseren Hofstaat und auch das Gebiet, dass wir repräsentieren dürfen. Ob als Hofdame, Herold oder Bauer – jeder ist willkommen.

 

Seit wann gibt es deine Tradition? Wer war Initiator & Gründer?

Nach einer Idee im September 2018 von Sascha und Michael Rühl wurde die Goldkönigin ins Leben gerufen. Damit sollte der Gemeinde mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden und als „Goldenstedt“ nicht länger „ein Ort bei“ oder „in der Nähe von“ bleiben, wenn man über touristische Ziele und Freizeitaktivitäten im Oldenburger Münsterland spricht. Gleichsam hat unsere Region ein Gros an nachhaltigen, regionalen und informativen landwirtschaftlichen Betrieben zu bieten, die bundesweit Menschen ernährt und beliefert – das sollte jeder wissen. Beispielsweise ist die Firma Bergmann mit ihren landwirtschaftlichen Maschinen- und Fahrzeugbaus seit 125 Jahren in Goldenstedt ansässig und zählt zu den maßgeblichen Herstellern und Anbietern angepasster Systemtechnik für professionelle landwirtschaftliche Betriebe und Lohnunternehmen. Das ist Grund genug sich zu präsentieren.

 

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Wir mögen unsere Region. Ländlich zu leben, die eigene Freizeit sinnvoll und ehrenamtlich zu gestalten, macht einfach doppelt so viel Spaß, wenn man fast alle in der Gemeinde kennt. Das ist ein Vorteil, wenn man als „Dorfkind“ aufwächst. Man kann nichts verlieren, wenn man sich engagiert und sich etwas entwickelt. Plötzlich ist da eine Gruppe von Menschen, die etwas bewegen. Toll.

 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Jeder redet über seinen Urlaub in Spanien oder den USA. Wer jedoch mal andere KönigInnen und ihre Gemeinden besucht hat, weiß um gute Küche, Erholung und gute Kontakte. Die Frage müsste demnach lauten: „Weißt du wie schön Deutschland ist?“. Nein – wussten wir nicht. Jedes Mal wenn wir als Gebietsrepräsentanten andere Gemeinden besuchen, machen wir einen Tag Urlaub: Der Bürgermeister nimmt uns in Empfang. Wir bekommen gute regionale Küche serviert, nebst netten Gesprächen und regen Austausch von Informationen. Als Gruppe werden wir zu den Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen der jeweiligen Gemeinde geführt und lernen Handwerker, Politiker und Mitwirkende kennen. Am Schluss stehen wir auf einer Bühne vor ein großes Publikum und präsentieren unsere eigene Gemeinde. Und bevor wir nach Hause fahren, erfüllen wir Autogrammkarten-Wünsche und verteilen Flyer. Das ist innerstaatliche Diplomatenarbeit, die wir uns vorher nie so vorstellen konnten. Und es macht uns verdammt viel Spaß.

 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?

Die weiteste Strecke war bisher bis nach Hessen – Witzenhausen

 

c/o Goldköniginnenverein Goldenstedt

Sascha Rühl

Lückenkamp 1a

49424 Goldenstedt

www.goldkoenigin.de

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles