Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Arterner Salzprinzessin Celina

Welche Region/ produkt repräsentierst du?
Ich repräsentiere meine Heimatstadt Artern. Artern ist eine Kleinstadt im thüringerischen Kyffhäuserkreis und befindet sich im äußersten Nordosten an der Grenze zu Sachsen Anhalt. Außerdem fließt die Unstrut durch Artern.


Neben meiner Heimatstadt repräsentiere ich auch unsere Salzgeschichte. 1728-1733 wurde durch den Bergingenieur Johann Gottfried Borlach eine Saline errichtet. Bis 1964 wurde das Salz abgebaut. Heutzutage wird bei uns kein Salz mehr abgebaut, allerdings hat unsere Solequelle immernoch einen Salzgehalt von 2,25% und speist somit unser Soleschwimmbad und den Solgraben. Unser Solgraben ist außerdem das kleinste Naturschutzgebiet Europas (Größe: 1,63 ha) und die bedeutendste Binnensalzstelle Mitteleuropas. Dieses Solegebiet bietet kleinstem Raum für seltene Pflanzen wie zum Beispiel Salzwermut, Erdklee oder Salzaster und Tiere wie zum Beispiel Salzkäfer, Salzwanzen und Salzfliegen. Wir haben natürlich auch noch etwas mehr zu bieten. Dazu gehört unter anderem unser Aussichtsturm auf unserem Weinberg, unser Soletretbecken neben dem Kräutergarten und unsere Saline, denn diese ist ein wunderschöner Park geworden, in dem man in aller Ruhe einen entspannenden Spaziergang entlang der Unstrut machen kann.

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?
Wer / was war Initiator/ Gründer?

Ich bin die 11. Arterner Salzprinzessin. Seit 2003 gibt es bei uns die Tradition der Salzprinzessin. Das Amt der Salzprinzessin wurde durch den Salineverein und die Stadt Artern ins Leben gerufen.

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?
Tatsächlich kam von mir selbst nicht viel Antrieb, da ich meinen Kindheitstraum einmal Salzprinzessin zu werden mit dem älter werden etwas aus den Augen verloren habe. Dann hat meine Schwester mich 2019 ganz geheim beworben. Als ich dann von ihr diese Information kam, war es auch schon zu spät. Im Nachhinein bin ich unglaublich dankbar, denn ich selber hätte mich vermutlich nie getraut mich zu bewerben. Mittlerweile möchte ich das Amt nicht mehr missen.

Celina

Worauf hast du dich am meisten gefreut?
Natürlich freue ich mich bis heute über jede Begegnung die ich mit anderen Leuten durch dieses Amt machen darf. Es sind bisher auch schon viele Freundschaften entstanden, die ich nicht missen möchte. Darüber bin ich sehr dankbar und ich freue mich über jedes Treffen mit neuen und alten Gesichtern!

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren ?
Bisher aufgrund der Corona Pandemie war der weiteste Weg „nur“ nach Berlin zur Internationalen Grünen Woche. Von meinem Zuhause bis Berlin sind es 230km.

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?
Die schönste Begegnung war letztes Jahr 2021 zu unserem Brunnenfest in Artern. Ein kleines Mädchen kam zu mir, umarmte mich und sagte mir du bist mein großes Vorbild. Sie weinte-ich weinte auch und wir haben und einfach im Arm gehalten. Es war einfach so zuckersüß und ich habe an mich denken müssen, denn wo ich klein war wollte auch ich immer Prinzessin werden.

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)
Meine Amtverlängerung. Wie viele andere habe auch ich aufgrund der Corona Pandemie eine Amtsverlängerung bekommen und ich bin so dankbar darüber. Nicht nur weil ich dadurch die Möglichkeit hatte mehr zu erleben sondern auch weil ich für dieses Amt lebe und jedes Jahr ein Geschenk für mich ist. Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich das mein Leben lang machen .

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?
Viel Zeit für Freizeit habe ich arbeitsbedingt leider nicht, aber wenn ich mal Freizeit habe lese ich sehr gerne. Ich zeichne auch gern oder schaue einfach mal einen guten Film. Was das betrifft bin ich leider eine kleine Couchpotato aber ich habe auch typische Prinzessinnen-Hobbys. Shoppen beispielsweise.

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles