Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heidekönigin Meißendorf Anna

Welche Region/ Produkt repräsentierst du?

Ich repräsentiere die Region Meißendorf und Umgebung im Celler Land.

 

Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition?

Seit 1964 wird in Meißendorf das einzige Heideblütenfest im Celler Land gefeiert. Es ist ein Fest des ganzen Ortes und hat sich in nunmehr über 50 Jahren zu einem Fest mit überregionaler Bedeutung entwickelt.

 

Wer / was war Initiator/ Gründer?

Der Startschuss für das Meißendorfer Heideblütenfestes fiel 1964 in der Gastwirtschaft „Zum Birkhahn“ in Meißendorf. Die Verantwortlichkeit für Planung und Durchführung entwickelte sich im Laufe der Jahre in drei Abschnitte:

 

Gastwirt Arnold Bornemann
Schützenverein Meißendorf von 1898 e.V.
Dorfgemeinschaft Meißendorf e.V. / Förderverein Heideblütenfest

Der Ursprung des Meißendorfer Heideblütenfest basiert auf eine Initiative von Arnold Bornemann, ehemaligen Gastwirts der Gaststätte „Zum Birkhahn“. Die Idee dazu gab es während eines Festes in Brunsieck.

 

Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Eine meiner besten Freundinnen wurde 2017 zur Heideblütenkönigin gewählt. Sie ermutigte mich, mich ebenfalls aufstellen zu lassen. Die Idee kam ohne viel Nachdenken und aus Freude an der Sache. Ich wollte gerne etwas Neues ausprobieren und als Landei ist es natürlich umso schöner, dass ein Dorffest die Möglichkeit dazu bietet.

 

Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Darauf, neue Gesichter kennenzulernen, zu hören wie das Plattdeutsch in anderen Dörfern gesprochen wird. Auf das vielfältige Angebot der Veranstaltungen und durch die Teilnahme an diesen viel Neues lernen zu können – sowohl über andere Regionen als auch über die eigenen Produkte.

 

Am meisten freue ich mich immer wieder auf das Heideblütenfest selbst. Die Vorbereitungen an sommerlichen Abenden, die Gemeinschaft die dabei entsteht und darauf, das Tanzbein auf dem Parkett schwingen zu können.

 

Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?

Die weiteste Strecke, die ich bisher mit einer meiner Hofdamen gereist bin, ist die Fahrt nach Neuenkirchen gewesen (2 ½ h).

 

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

Besonders beeindruckt hat mich der lange Festumzug in Kirchwerder mit den zahlreich geschmückten Wägen, den Fanfarenzügen und dem Aufwand der für dieses Event getätigt wurde.

 

Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant?)

Ich hätte nie damit gerechnet durch Corona als Winserin drei Jahre im Amt der Heidenlütenkönigin für Meißendorf zu stehen.

 

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit nehme ich Gesangsunterricht, dichte und schreibe, male, treibe viel Sport und verbringe gerne Zeit in der Natur.

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles