Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

147 KönigInnen & Majestäten

aus 138 Mitgliedsstädten, Gebietskörperschaften & Vereine

16 Bundesländer & Südtirol

sind derzeit in der Arbeitsgemeinschaft

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Probsteier Kornprinzessin Henriette

Welche Region, welches Produkt repräsentierst du?

Ich repräsentiere die Probstei und das Korn


Seit wann gibt es deine Hoheiten Tradition? Wer / was war Initiator/ Gründer?

Der Tourismusverband Probstei e. V. hat im Jahre 2000 die Probsteier Korntage ins Leben gerufen – eine vierwöchige Veranstaltungsreihe mit vielen ländlichen Veranstaltungen und einem einzigartigen Strohfigurenwettbewerb. Um die Probstei und die Korntage auf Messen etc. zu präsentieren, wurden die Kornmajestäten „erfunden“. Die Königin und Prinzessin tragen eine Nachbildung der damaligen üblichen Probsteier Tracht.


Wie kamst du zu deinem Amt? Was war dein Antrieb?

Bei der Abschlussveranstaltung der Korntage im Jahr 2018 wurde ich von den Schönberger Strohfigurenbindern angesprochen, ob ich Interesse hätte Schönberg und die Probstei als Kornkönigin zu vertreten. Da mich die unterschiedlichsten Veranstaltungen während der Korntage schon seit langem interessiert haben, habe ich mich sehr schnell dazu entschlossen.


Worauf hast du dich am meisten gefreut?

Am meisten habe ich mich darauf gefreut viele unterschiedliche Menschen kennenzulernen und für die schöne Probstei begeistern zu können. Zusätzlich habe ich mich gefreut selbst noch einiges über meine Heimat zu lernen.


Was war deine weiteste Strecke, um dein Produkt / Region zu präsentieren?

Mein weitester Weg bisher führte mich nach Berlin zur Grünen Woche im Januar 2020.

Henriette

Welche Begegnung/ Erlebnis hat dich besonders beeindruckt / gefreut?

Besonders gefreut habe ich mich darüber andere Produkthoheiten aus ganz Deutschland, aber vor allem aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen kennenzulernen.


Mit was für einem Erlebnis hättest du in deinem Amt nie gerechnet? (Was war vollkommen ungeplant ?)

Was machst du in deiner Freizeit noch gerne?

In meiner Freizeit mache ich viel Sport, treffe mich gern mit Freunden oder lese ein gutes Buch. 

Seit dem 31. Januar 2003 gibt es die

Arbeitsgemeinschaft
"Deutsche KönigInnen" e.V.

Aktuelles